Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Bereits an anderer Stelle hatte ich dargestellt, dass meine Vitocal 200-A intensiv taktet, sobald die Außentemperaturen etwas wärmer werden. Anbei ein Bild vom 12.03.2022:
Meine Frage: Lässt sich dieses Verhalten durch den Einbau eines Reihenpufferspeichers Vitocell 100-E mit einem Volumen von 46 l verbessern? Der Volumenstrom liegt bei etwa 700l/h und das Volumen der Fußbodenheizung bei knapp 50l.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Stelle gerade fest, dass ich die Sache in diesem Thread nie ordnungsgemäß beendet habe. An anderer Stelle schrieb ich hierzu bereits am 06.04.2022:
"Gestern war der Werkskundendienst bei mir und hat die viel zu laute KSB-Pumpe gegen eine Grundfoss-Pumpe ausgetauscht. Und was soll ich sagen: Das Innengerät arbeitet nun nahezu geräuschlos. Ein Traum, verglichen mit der vorherigen Situation. Bin echt happy!
Ob das unangenehme Geräuschverhalten nun generell bei KSB-Pumpen auftritt oder ob ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe, sollte vielleicht bei euch im Hause geklärt werden.
Auf jeden Fall möchte ich mich für meine zu Unrecht geäußerte Vermutung, das Geräuschproblem sei wohl bauartbedingt und VIESSMANN würde es einfach aussitzen, entschuldigen."
Insofern: Alles OK