abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200/222/242 12,1kW zuerst A9 dann 0A

Hallo, 

ich hatte zuerst den Fehler A9, dabei war folgendes Fehlerbild:

Unterer Lüfter der Außeneinheit steht komplett, der obere versucht immer wieder anzulaufen. 

Hat man den unteren dann leicht angeschoben lief beides für ca.20 Sekunden an. Danach wieder der Fehler A9. 
Irgendwann kam dann nur noch der Fehler 0A, wobei dann auch die Airwell Platine dunkel ist (entweder Defekt, oder Sicherung durch).
Meine Vermutung wäre jetzt, dass aufgrund der Laufgeräusche einer oder beide Lüfter defekt sind. Insofern wäre mein Plan, die zwei Lüfter inklusive Platine neu zu bestellen.

Was mir nur etwas komisch vorkommt ist der Fehler A9. Könnte die Meldung auch von der Außeneinheit ausgelöst worden sein? Ich weiss, diese Beschreibung ist jetzt etwas grob.

6 ANTWORTEN 6

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal200-s-Stoerung-0A-gt-A9/m-p/44251...

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo @MarcJ123 

Wahrscheinlich müssen beide Lüftermotoren ausgetauscht werden. Häufig wird durch einen Kurzschluss im Lüftermotorkabel auch die Hauptplatine des Außengeräts beschädigt. Bitte notieren Sie sich die Seriennummer des Außengeräts, damit wir Ihnen die Bestellnummern für die Ersatzteile mitteilen können.

Fehler A9 ist eine Folge des Fehlers 0A des Außengeräts.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/vitocall-200s/m-p/255868

VG

Hallo, also außen steht diese hier drauf 

751366636334215620

Ich habe das Bild mal angehängt.

wp_viess.jpg

Hallo @MarcJ123 

Noch ein paar Hinweise:

Die Flügel-Lüfter werden mit einer Mutter auf die Welle des Elektromotors geschraubt (Achtung: Linksgewinde!).

Markieren Sie die Stecker der oberen und unteren neuen Motoren vorab, da sie identisch sind und korrekt angeschlossen werden müssen.

Sie benötigen außerdem Kabelbinder.

Auf der Hauptplatine müssen Sie die DIP-Schalter einstellen, bevor Sie die Spannung einschalten.

VG

@divanc Tausend Dank für deine tolle Unterstützung. Hab heute alles eingebaut. Bisher ohne Probleme. Danke natürlich auch an alle anderen. Die Community hier ist echt super. Hätte ich nur früher schon hier reingeschaut 😀

Top-Lösungsautoren