abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 150-A, BWWP, Puffer-Dimensionierung?

Hallo zusammen,

ich würde gerne unsere Gas-Heizung aus 1989 mit einem Gasverbrauch von 25.000 kWh durch eine WP + BWWP ersetzen.

Wohnfläche 380 qm, davon 120 qm Fußbodenheizung und eine abschlossene Einliegerwohnung mit 75 qm und alten, dicken Röhren-Radiatoren. Die Radiatoren im restlichen Haus wurden 2006 Buderus Flachheizkörper verbaut.

Heizlastberechnung wurde schon durchgeführt.

Mir wird die Vitocal 150-A A10 mit 400 Liter Puffer angeboten.

Ich lese aber immer wieder, dass ein Puffer Effizienz kostet.

Daher interessiert mich die richtige Auslegung des Pufferspeichers.

Denn mir wurde von verschiedenen Heizungsbauern 75, 200, 250 und 400 Litern angeboten.

Wie lege ich den Pufferspeicher richtig aus?

Danke und Grüße

5 ANTWORTEN 5

Kann mir jemand helfen?

Wie lege ich den Pufferspeicher richtig aus?

Fußbodenheizung + Radiatoren mit 2 Heizkreisen ist immer unschön, da der Vorteil der FBH bei WP überhaupt nicht genutzt werden kann.

Die A10 scheint zum genannten Verbrauch ganz gut zu passen. Daher würde ich sagen 200l, max 400.

>>dass ein Puffer Effizienz kostet.

der Puffer selbst hat Abstrahlungsverluste, das bleibt zum Teil ja im Haus.

Das größte Übel ist die Hydraulik wie Viessmann den Puffer normalerweise einbindet.

Dabei werde ständig Vor und Rücklauf vermischt.

Du musst z.b. 3-5 Grad mehr in den Puffer geben las deine Heizkörper benötigen.

das resultiert in 10-15 % höheren Stromkosten.

mit der sogenannten "Stichanbindung" des Vorlauf (es führt nur ein Rohr in den Puffer) wird das vermieden.

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/partner-renewable/340/1/PS4804864_04%...

Das mit den 3-5 Grad kann ich nicht bestätigen.

Eher im Bereich 0,5..1,5 Grad.

Erst wenn der Volumenstrom im Haus höher als durch die WP wird, wird aus dem Puffer ein Mischer.

Wichtig scheint mir das die Strömungsrichtung im Puffer eingehalten wird.

Oben und unten von links nach rechts, als Beispiel.

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.

Auch wenn der Volumenstrom geringer ist mischt der Puffer beim Viessmann Default Schema.

Man muss für die Abstimmung etwas Zeit einplanen, um  die  Einstellung mit dem geringsten negativen Einfluss zu finden.

Ein Heizungsbauer nimmt sich idR diese Zeit nicht.

Dann läuft sie dementsprechend schlechter.

Da ist was wahres dran, war bei mir auch so.

Der HB stellt die Heizkreispumpen erstmal auf unsinng hohe Werte.

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.
Top-Lösungsautoren