abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A T0S-ze Temperatur per Zigbee übertragen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei der Vitocal 060-A T0S-ze die aktuelle Wassertemperatur abzugreifen und bspw. per Zigbee an Home Assistant zu übertragen?

Seit kurzem betreibe ich die WP mittels Zeitprogramm von 09:00 - 19:00 Uhr. Zusätzlich habe ich sie über Smart Grid an einen potenzialfreien Kontakt angeschlossen den ich über den PV Überschuss steuere.
Trotzdem kommt es vor, dass aufgrund der bei Sonne sehr frühen Abschaltung und dem Duschen von 2 Personen gegen Abend das Wasser aufgrund der Schalthysterese nicht mehr bis auf 56 Grad aufgeheizt wird und am nächsten Morgen nicht immer warm genug ist.

Mit der Temperaturerfassung hätte ich zumindest die Möglichkeit bei geringer Wassertemperatur auch nach Ende des Zeitprogramms noch mal nachzuheizen.

Oder was wäre eure Empfehlung die WP am effektivsten und sparsamsten zu betreiben?

VG Wolfgang

3 ANTWORTEN 3

Hallo Wolfgang,

eine Kommunikationsmöglichkeit gibt es bei der Wärmepumpe nicht. Das sparsamste wäre, wenn du sie tagsüber laufen lässt, damit so viel PV-Energie wie möglich verbraucht wird. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank schon mal. Also im Grunde genau so wie ich es derzeit mache von 09:00 - 19:00 Uhr.
Lässt sich die Einschalthysterese tatsächlich nicht verändern?
Oder lässt sich ein zusätzlicher Temperatursensor irgendwie einbauen?

VG Wolfgang

Diese lässt sich nicht ändern, nein. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren