Hallo
Wir haben am 4.10.23 eine Wärmepumpe Vitocal 222A bekommen und haben auch eine PV Anlage 7kWp mit Smart energy Meter und einem Batteriespeicher von 7,71 kWh.
Wir möchte jetzt den überproduzierten Strom an die Wärmepumpe abgeben. Leider hat unser Fachfirma keine Verbindung ( Kabel ) zur PV Anlage hergestellt. Jetzt meine Fragen
Danke für eure Hilfe
Hallo StHa,
du kannst die Smart Grid Funktion direkt am Gerät nutzen. Sprich hierzu deinen Elektrofachbetrieb an.
Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.
Hinweis:
- Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
- Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.
Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:
■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb
■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).
■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“
- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo-Schneider
Danke für Ihre Amtwort
Ich werde Ihre Antwort an meine Elektrofirma weiterleiten. Wer stellt den die Wärmepumpe ein?
Ich habe aber Ihren Fachpartner Kießling GmbH aus Kappeln damit beauftragt die Wärmepumpe mit der PV Anlage zu verbinden. Leider weiß bei denen keiner wie das geht.
Leider steht in der Antwort nicht welches Kabel und wo von das soll? Das wäre mir noch eine Hilfe
Gibts es bei Viessmann einen Kundendienst der sich mir Verbindung von PV Anlagen und Wärmepumpe auskennt? Ich hoffe auch das Firma Kießling sich an Viessmann gewendet hat und mir bald das verbindet.
Gibt es auch eine SupportNr. wo ich mich melden kann?
Danke
StHa
Welche Kontakte gebrückt werden müssen, habe ich in meiner Antwort geschrieben. Dies muss bauseitig realisiert werden. Für das Kabel müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt werden. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, welcher die Gegebenheiten vor Ort kennt.
Einen telefonischen Support für Endkunden bieten wir nicht an. Du kannst alle deine Fragen hier in der Community stellen.
Viele Grüße
Flo
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