abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 und PV-Anlage (Optimierer von Huawei) mit VITOCHARGE VX3 verbinden und steuern

Guten Tag an die Community! Meine Ausgangssituation: Vitovalor PT2 ohne Speicher läuft seit 3 Jahren der Strom wird sofort verbraucht oder eingespeist. 43 PV-Module a 0,400kW auf dem Dach ausgestattet mit Optimieren von Huawei (SUN2000-450W-P2). Der PV-Anlagenbauer ist insolvent und kann das Projekt nicht zu Ende führen. Mein Plan ist: die PV-Module und Vitovalor PT2 an VITOCHARGE VX3 anzuschließen, dazu noch 2 Wall-boxen und das Maximum am Strom selbst zu verbrauchen. Meine Fragen dazu:

  1. Ist dieses Konstrukt grundsätzlich so umsetzbar, dass alle Geräte miteinander kommunizieren und durch die Grid-Box von Viessmann gesteuert werden?
  2. Welche Geräte von Viessmann neben den o.g. müssten noch angeschafft werden und in nach welchem Plan/Reihenfolge werden sie angeschlossen?
  3. Muss ich unbedingt die Wall-Boxen von Viessmann anschließen oder würden günstigere von anderen Herstellern auch in diesem Konstrukt funktionieren?
  4. Ich komme aus dem Raum Bonn. Kennt evtl. jemand einen Betrieb der in der Lage wäre alles wie oben dargestellt umzusetzen?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Beiträge.

1 ANTWORT 1

Hallo Bonnensis, die Gesamtleistung deiner PV-Anlage ist zu hoch um diese direkt am Vitocharge anzuschließen. Hier muss über einen separaten Wechselrichter gearbeitet werden. Dieser speist in dein Netz ein. Über das Batteriemanagement des VX3 wird dann geregelt ob es in den Speicher, Direktverbrauch oder in das öffentliche Netz geht. 

 

Deine Anlage müsste nach Schema 3 aufgebaut werden. 

Den Schaltplan dazu findest du HIER 

 

Fachpartner in deiner Umgebung findest du HIER 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren