abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch für Vitovalor 300-P nachträglich auslesen (Jahr 2023)

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe beim nachträglichen Auslesen des Gasverbrauchs meiner Viessmann Vitovalor 300-P Anlage für das Jahr 2023. In der aktuellen Version der App wird mir der Gasverbrauch für 2023 leider nicht mehr angezeigt.

Hier die relevanten Anlagendaten:

• Modell: Vitovalor 300-P

• ID-Nummer: 8900941142

• Gerätenummer: 7357571000006650

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, über die Anlage selbst (z. B. Service-Menü) oder über einen versteckten Menüpunkt den Jahresverbrauch 2023 abzurufen?

2. Kann mein Heizungsbauer über Vitoguide oder eine andere Plattform auf historische Verbrauchsdaten zugreifen?

3. Falls weder App noch Gerät diese Daten anzeigen: Gibt es im Backend von Viessmann (z. B. bei Serveranbindung) noch Zugriff auf archivierte Verbrauchswerte?

4. Hat jemand Erfahrung mit einem Datenexport (z. B. PDF, CSV) der Verbrauchswerte?

Hintergrund: Ich benötige die Daten zur Vorlage beim Finanzamt, daher ist eine nachvollziehbare und belastbare Darstellung der Werte wichtig.

Über jede Hilfestellung, Erfahrungswerte oder Hinweise freue ich mich sehr.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Faust

3 ANTWORTEN 3

Hallo Alex107, 

die Daten aus den Vorjahrjahren stehen leider nicht mehr zur Verfügung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Aber was sage ich jetzt dem Finanzamt?

Viele Grüße

Wenn du weißt, wie viel kWh Strom die Brennstoffzelle im Jahr 2023 erzeugt hat, könnte man es grob ausrechnen. Aus 2,25 kWh Gas, was ungefähr 0,25 m³ entspricht, erhalten man 0,75 kWh. 

Daraus lässt sich ableiten, wie viel Gas pro 1 kWh erzeugtem Strom verbraucht wird:

Gasverbrauch pro 1 kWh Strom = 2,25 kWh Gas / 0,75 kWh Strom = 3 kWh Gas pro kWh Strom

So könnte man die Situation dem Finanzamt erklären. Du benötigst nur einen Nachweis, wie viel Strom erzeugt wurde. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren