Hallo,
ich habe in der Community gelesen, dass nicht nur ich, sondern auch viele andere Leute Probleme mit der Fehlermeldung OA bzw. der Platine inkl. Kurzschluss etc. haben.
Was ist die Lösung für dieses Problem bzw. gibt es überhaupt eine Lösung, die das Problem dauerhaft beseitigt und auch bezahlbar ist?
Weder der Kundendienst von Viessmann noch die Heizungsfirma vor Ort konnten mir weiterhelfen. Es hat mich bis jetzt alles nur viel Geld und Nerven gekostet, aber eine vertretbare Lösung war bisher nicht dabei!
😕 😩
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? 🙏
Wer hat außerdem noch Probleme mit der Lautstärke der Außeneinheit? Was kann ich da machen?
Die Lager, die Regelung oder sogar die Ventilatormotoren austauschen? Oder nach 8 Jahren eine neue Außeneinheit oder gar eine neue Wärmepumpe anschaffen (Vorschläge von Herrn Topal, Firma Viessmann!!!!)? Ohne Worte .....
Hallo Flo,
danke, dass du dich meldest. Die Herstellernummer meiner Vitocal 200 S lautet:
7459881201299100
Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen!
Viele Grüße
Hallo Flo,
vielen Dank für die Infos!
Ich habe die Meldehistorie des Kältekreisreglers ausgelesen und die Fotos im Anhang beigefügt.
Was kann man daraus entnehmen?
Welche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 meinst du speziell?
Auf diese Ebene habe ich ja keinen Zugriff, sondern nur Viessmann oder die Firma Emhardt& Auer aus Regensburg. Oder natürlich die Firma Pritzl aus Bad Kötzting, die für Fischer Haus die Pumpe eingebaut hat. 🤔
Ich weiß nicht, ob die Ventilatorenmotoren einen Lagerschaden haben. Wie kommst du darauf?
Wenn dem so wäre, könnte man dann die Lager austauschen? Was würde das ungefähr kosten? Und würde das dann auch die Problematik mit dem Geräuschpegel lösen?
Laut Servicebericht von Herrn Topal müssten die Ventilatormotoren erneuert werden oder die komplette Außeneinheit ausgetauscht werden 😩 .... das ist sicher sehr teuer!
Gibt es zu meiner Wärmepumpe überhaupt noch diese Ersatzteile bzw. sind neuere Teile dann mit meinem Modell kompatibel?
So viele Fragen .... ich hoffe, du kannst sie mir alle beantworten.
Danke schon im voraus!
Viele Grüße
Hallo Flo,
danke für deine Antwort.
Jetzt möchte ich jedoch nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen.
Was mache ich denn jetzt am besten?
Einerseits bzgl. der Meldung 0A bzw. 17? Wodurch wurde der Kurzschluss überhaupt verursacht?
Andererseits bzgl. der Problematik mit der Geräuschentwicklung?
Gibt es mein Modell Vitocall 200 S noch bei Viessmann im Sortiment und wird es nach wie vor verbaut bzw. gibt es ein neues Modell einer Splitanlage?
Viele Grüße und ein schönes WE
Hallo Flo,
ja, wenn die Störung OA angezeigt wurde, gab es auch immer einen Kurzschluss.
Die Meldung ist nicht dauerhaft. Die Pumpe läuft danach wieder.
Aber trotzdem müsste sich doch die Ursache feststellen lassen oder?
Seit wann gibt es denn das Nachfolgemodell zu meiner Vitocal 200 S? Ist das neue Modell leiser als
das Vorgängermodell?
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |