Hallo,
ich versorge mein Haus momentan mit einer Buderus Gas- Brennwertanlage inkl. Solarthermie.
Ich überlege nun, den Gaskessel durch eine Wärmepumpe zu ersetzen, um alle Vorteile in Verbindung mit meiner GridBox auszunutzen. Keinen Hybridbetrieb, sondern der Gaskessel soll rausfliegen und eine Wärmepumpe als einziger Wärmeerzeuger installiert werden.
Nun sind die vorhandenen Buderus- Komponenten noch gut, da erst einige Jahre alt. Somit stellt sich die Frage, ob ich
- den 400 Liter Pufferspeicher
- die Solarkollektoren
- Ausdehnungsgefäße und Leitungen etc.
noch weiterverwenden könnte, um Ressourcen zu sparen. Interessant wären natürlich nicht nur die Anschlusssituationen, sondern auch und vor allem die Informationstransfers (Pufferspeichertemperatur etc.).
Hat hier jemand Erfahrung und / oder Empfehlungen?
Danke im Voraus und viele Grüße!
ChriWi
Hallo ChriWi,
den Pufferspeicher wirst du, wenn weiterhin benötigt, sicher drin lassen können. Bei der Verrohrung kommt es darauf an, ob die Dimensionierung noch ausreicht. Dies wird aber dein Fachbetrieb, welcher die Planung und Ausführung vornimmt, entsprechend ermitteln können. Für die neue Regelung der Wärmepumpe werden sehr wahrscheinlich neue Sensoren benötigt werden, um die Puffer- und Warmwasserspeichertemperaturen abfragen zu können.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |