Eine vorhandene Gasheizung Vitodens 200 soll mit einer Brauchwasserwärmepumpe Vitocal 262-A Typ T2W ergänzt, bzw. nachgerüstet werden – für elektrische Beschaltung benötige ich Eure Unterstützung.
Beide Systeme sollen in den vorhandenen 400 Liter Brauchwasserspeicher arbeiten – dieser verfügt über 2 Wärmetauscher und 1 Anschluss für elektrische Heizung.
Der obere Wärmetauscher ist aktuell mit der Gasheizung verbunden - der untere Wärmetauscher ist unbenutzt und soll mit der Wärmepumpe verbunden werden. Eine elektrische Heizung soll auch nachgerüstet werden.
Die Wärmepumpe soll zeitgesteuert betrieben werden.
Eine vorhandene PV-Anlage soll dabei den elektrischen Energiebedarf der Wärmepumpe aus dem Netz bestmöglich reduzieren.
Bei Überschuss, bzw. bei hoher Leistung, seitens der PV-Anlage, soll die elektrische Heizung zugeschaltet werden.
Wenn die Wärmepumpe die benötigte Heizleistung nicht ausreichend liefern kann, dann soll die Gasheizung zuarbeiten.
Kann die Zuschaltung der elektrischen Heizung durch Beschaltung des digitalen PV-Eingangs erfolgen?
Falls nicht, kann der Anschluss für Hoch- und Niedertarif dies bzgl. zweckentfremdet werden?
Wie kann die Gasheizung angesteuert werden?
In der Doku wird keine Beschaltung dargestellt - im Gegensatz zur dem Modell T2H (Fühleranschluss und Beschaltung mit Widerständen). Auch die Parametersätze sind bei den Geräten unterschiedlich.
Vielen Dank
Gruss Ralf
Hallo Ralf,
wieso setzt du nicht die 262-a mit integriertem Wärmetauscher anstatt des vorhandenen Speichers ein?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Der 262-A T2H würde das Problem mit der Verkettung zur Gasheizung lösen - aber, es ist aber doch nicht im Sinne des Erfinders, den vorhanden Speicher, der über alle notwendigen Anschlüsse verfügt, zu entsorgen, wenn es doch ein Gerät (T2W) gibt, das genau für diesen Anwendungsfall angeboten wird.
Außerdem sind damit die Fragen bzgl. der Beschaltung von der PV-Anlage noch weiter offen.
Insofern der vorhandene Speicher mit ersetzt werden müsste, hätte einer der großen Marktbegleiter dies bzgl. die Nase vorne - hier ist die Verkettung mit Heizung und PV wie gewünscht möglich.
Darüber hinaus ist eine zukunftsorientierte Modbus-Schnittstelle für den Zugriff auf Istwerte, Sollwerte und Paramater möglich.
Ich würde gerne bei Viessmann bleiben und hoffe die richtigen Antworten auf mein Anliegen zu erhalten.
Gruss Ralf
Sorry Ralf, ich hatte das in deinem Ausgangspost anders verstanden und nicht auf die Typenbezeichnung geachtet. Die Speichergröße ist ausreichend für den T2W, von daher sollte dies funktionieren. Den externen Wärmeerzeuger kannst du darüber nicht ansteuern, es sei denn, du zweckendfremdest den Anschluss für einen möglich Heizstab.
Viele Grüße
Flo