Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitocal 300 Heizbetrieb nur E-Heizung

Guten Tag,

Ich möchte bei meiner ca. 5 Jahre alten Viessmann Vitocal 300 im Heizbetrieb für die Raumheizung nur mit dem eingebauten Elektro Heizstab heizen. Die Wärme pumpe (Verdichter) soll dabei nicht anspringen. Nach langem Foren-Durchsuchen und testen habe ich es an meiner Heizung nicht hinbekommen. Gibt es eine Möglichkeit die Heizung nur mit Elektro laufen zu lassen? Die Sinnhaftigkeit dessen, ist hierbei hinten angestellt.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen 

Henri

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Damit meinte ich, dass die Anlage zu frei einstellbaren bestimmten Temperaturvoraussetzungen nur über den Durchlauferhitzer läuft. 

Du hast verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem welcher Softwarestand drauf ist, kann es sein, dass die eine nicht funktioniert. Voraussetzung ist, dass der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung und den Heizbetrieb freigegeben ist. Dafür müssen die Parameter 7900, 7902 und 6015 jeweils auf 1 stehen. 6014 muss auf 0 stehen. 

Möglichkeit 1: Stell den Parameter 5012 unter der Gruppe Verdichter auf 0. Dann sollte der reine Betrieb über den Durchlauferhitzer laufen. Soll dies nicht mehr geschehen, stellst du ihn einfach wieder auf den aktuell eingestellten Wert zurück. Diesen solltest du dir vorab auch notieren. 

Möglichkeit 2: Betrieb über das Estrichtrocknungsprogramm. Du stellst in der Gruppe interne Hydraulik den Parameter 7300 auf 0 und 7303 auf 12. Dann erfolgt für 30 Tage eine Estrichtrocknung auf die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises. Diese kann angepasst werden über den Parameter 200E (Gruppe Heizkreis). Soll es beendet werden, stellst du einfach nur den Parameter 7303 auf 0. Sind die 30 Tage um und es soll verlängert werden, stellst du ihn erneut auf 12 ein.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Henri,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Grundsätzlich ist das möglich. Eine automatische Umschaltung zwischen normalem Betrieb und Betrieb über Elektro-Durchlauferhitzer wird es aber nicht geben. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Hier die Seriennummer: 

7509215901016110

Was meinst du mit „automatische Umschaltung"?

Wenn ich die manuell eincodieren/einstellen

kann, ist dass schon völlig fein für mich.

Warmwasser-Aufbereitung über rein Elektro (mit dem integrierten Durchlauferhitzer)

Klappt super, vorraussgesetzt Ich mache vorher die Sicherung der Wärmepumpe raus.

Hierfür springt sofort der Durchlauferhitzer ein.

Für den Heizbetrieb habe Ich die sofortige Verwendung des integrierten Durchlauferhitzers noch nicht gefunden.

Grüße

Henri

Damit meinte ich, dass die Anlage zu frei einstellbaren bestimmten Temperaturvoraussetzungen nur über den Durchlauferhitzer läuft. 

Du hast verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem welcher Softwarestand drauf ist, kann es sein, dass die eine nicht funktioniert. Voraussetzung ist, dass der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung und den Heizbetrieb freigegeben ist. Dafür müssen die Parameter 7900, 7902 und 6015 jeweils auf 1 stehen. 6014 muss auf 0 stehen. 

Möglichkeit 1: Stell den Parameter 5012 unter der Gruppe Verdichter auf 0. Dann sollte der reine Betrieb über den Durchlauferhitzer laufen. Soll dies nicht mehr geschehen, stellst du ihn einfach wieder auf den aktuell eingestellten Wert zurück. Diesen solltest du dir vorab auch notieren. 

Möglichkeit 2: Betrieb über das Estrichtrocknungsprogramm. Du stellst in der Gruppe interne Hydraulik den Parameter 7300 auf 0 und 7303 auf 12. Dann erfolgt für 30 Tage eine Estrichtrocknung auf die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises. Diese kann angepasst werden über den Parameter 200E (Gruppe Heizkreis). Soll es beendet werden, stellst du einfach nur den Parameter 7303 auf 0. Sind die 30 Tage um und es soll verlängert werden, stellst du ihn erneut auf 12 ein.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für deine Antwort!

Das hört sich doch super an, auf die Idee bin Ich noch nicht gekommen.

Nun habe Ich bei Bedarf die Möglichkeit dazu und das Forum ist um ein Thema schlauer geworden. 

Danke Dir! 
Viele Grüße 

Henri