Hallo zusammen,
seit gestern 4 Uhr wirft meine Heizung Fehler und heute ist es mangels Heißwasser aufgefallen:
(gestern)
(heute nach einem Netzreset)
Hier eine Darstellung in Home Assistant, seit gestern gehen die Compressor-Starts auch in die Höhe:
Wie kann hier weiter vorgegangen werden?
Hallo MarioZo,
die Meldung 05 wird durch die Kältekreismeldung 80 ausgelöst.
Bei der Meldung 80 müssen die Wicklungswiderstände am Verdichter gemessen werden. Diese sollten bei allen Wicklungen identisch sein. ( +/- 10%)
In den Meisten Fällen ist bei der Anliegenden Meldung der Inverter das Problem und muss ausgetauscht werden.
Wende dich hierzu am besten an deinen Heizungsfachbetrieb.
Grüße
Marcel
Hallo @Marcel_Huehn ,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nachdem der Installateur gestern da war, habe ich drei mal "Nicht Gut" gehört. Es wurde nun Viessmann beauftragt sich das anzuschauen. Ich bin gespannt wann da jemand kommt.
Wer trägt denn in solch einen Fall die Kosten für den Installateur? Schein mir hier ein Garantiefall zu sein bei einer Heizung die gerade mal ein paar Monate läuft.
Tag 3 mit kaltem Wasser und die Temp im Haus geht runter.
Wenn die Maschine in der Gewährleistung ist, kann der Heizungsbauer uns das dann in Rechnung stellen.