abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessman Wärmepumpe und Solarthermie

Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Angebote für eine Wärmepumpe bekommen. Und die widersprechen sich in ihren Aussagen erheblich. Ich habe zur Zeit eine Gasheizung mit Solarthermie von Viessmann mit 950 Liter Pufferspeicher und 6 Platten auf dem Dach. Einige Installateure meinen die Anlage muss komplett runter die könnte man nicht mit einbinden. Dann gibt es welche die behaupten das die Anlage Reduziert werden muss auf die Hälfte da sonst die Lebensdauer der Wärmepumpe stark reduziert wird. Da die Wärme pimpe sonst wie auch jetzt die Gasheizung in dem Zeitraum April bis Oktober so gut wie nie laufen würde. Dann gibt es einen der sagt es müsste nur eine zusätzliche Pumpe von der Solarthermie zur Wärmepumpe geschaltet werden und die Solarthermie könnte dann komplett eingebunden werden? 

Was ist denn da die richtige Aussage und warum? 

16 ANTWORTEN 16

Hallo,

Eine effiziente Wärmepumpen Anlage sollte so einfach wie möglich aufgebaut werden.

Wenn du die STA für Bauchwasser und Heizung verwenden möchtest, brauchst du einen Kombispeicher.

Der Kombispeicher verschleppt dir das für den Brauchwasserteil auf heißes Niveau und bei schlechtem COP erwärmtes Wasser in den Heizungs-Bereich des Speichers. 

Es kann dir passieren, dass du nach einem Jahr mit der komplexen Anlage mehr Strom verbraucht hast, als wenn du die STA abgebaut hättest.

ich habe dir hier 2 Videos zu den Puffern verlinkt, mit Einsprung zur relevanten Stelle

https://youtu.be/JqPpRR6vQl4?t=1519

https://www.youtube.com/watch?v=4zAttQNeL5w&t=3984s

Technisch ist die Einbindung möglich.

Bei der Anbindung der Heizungsteil, sollte unbedingt eine Stichanbindung der Vorlaufleitung realisiert werden. Das verringert die Durchmischung im Puffer dramatisch..

VG 

Hi so ganz verstehe ich da nicht was gemeint ist. 

Ich habe mal eine Zeichnung eingefügt wie der Aufbau der Wasserkreisläufe jetzt ist.

Und eigentlich dürfte bei einer Wärmepumpe de Aufbau doch auch nicht anders sein oder nur statt der Gasheizung habe ich dann die Wärmepumpe. 

Hatte eine Viessmann Gasheizung mit Solaranlage eines Fremdherstellers gekoppelt von 1990 bis 2024. 

September 2024 wurde unsere neue WP dann über einen neuen Kombi-Pufferspeicher mit der Bestands-Solarthermie ins System eingebunden. War nie eine Frage ob oder nicht.

Funktioniert bestens, brauche von Mai bis September die WP fast gar nicht, über Winter unterstützt die Solarthermie die Heizung an sonnigen Tagen und macht sogar im Januar noch Vorlauftemperaturen um die 60° C. 

Es gibt von Viessmann extra Anlagenschemata für diesen Anwendungsfall, würde mich da nicht verunsichern lassen. 

Siehe übrigens auch meine Signatur hier und die Dateianlage:

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

So Ähnlich ist es stand jetzt bei mir bei der Gasheizung ich sperre meistens Mitte April den Gashahn zu und außer wir haben mal über eine Woche Schittwetter drehe ich den Gashahn ende September Anfang Oktober wieder auf. Und Wenn ich das dann nicht mehr nutzen kann und wegfällt kostet mich eine Wärmepumpe mehr als eine Gasheizung an laufenden Betriebskosten.  

Das mit der Stichanbindung des Puffers ist sicher ein sehr wichtiger Aspekt, ist bei mir auch so realisiert.

So kann ich das Problem der ungewollten Durchmischung im Pufferspeicher bei meiner Anlage bisher (nach knapp 1,5 Jahren) absolut nicht nachvollziehen.

Bin vom Verbrauch her absolut zufrieden, sowohl für Heizung als auch für Warmwasser, hier meine Jahreswerte für 2025 insgesamt mal zum Vergleich:

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#
Screenshot_20260208_162047_ViCare.jpg

Hallo,

so etwas wie der KSP-1 451 ist der Vitocell 140-E, nur etwas  größer.

Dort müsste noch eine FRischwasserstation dran.

Die vorhanden 3 Speicher können nicht verwendet werden.

>>Wärmepumpe de Aufbau doch auch nicht anders sein o

in der WP brennt aber kein Feuer!

Wenn man einfach den Kessel gegen die WP tauscht, kommst du vielleicht auf eine JAZ von 2.

Die Wärmetauscherfläche im 160l WW Speicher ist zu klein um den Speicher an die WP anzuschließen.

Wenn man es über den Heizungspuffer macht, muss man erst 700l auf 60 Grad bringen um die 160l WW zu erwärmen.

Wenn du das mit der STA kombinieren will, brauchst du den genannten  Speicher..

Laut Zeichnung gibt es 2 Heizkreise, welche Vorlauftemperatur benötigen diese?

VG 

Hallo, 

Ich fahre momentan im Heizkreislauf mit einer Vorlauf Temperatur von 50 Grad. 

Der Warmwasserspeicher wird mit getauscht ist im Angebot mit drin.

Nur ein Anbieter möchte die Solarthermie umbauen. und zwar von meinen 6 Platten 3 Tot legen und en speicher halbieren. Mit der Begründung das die Wärmepumpe im Sommer nicht arbeiten müsste und dann nach max. 5 Jahren kaputt gehen würde. Anbieter zwei will mit in den Solarthermie Kreislauf noch eine Pumpe in den Kreislauf Solarthermie zu Heizung machen. Die Existiert aber ja schon hat er anscheinend übersehen denn die ist unten bei der Heizung. Andere haben mir von vornherein gesagt Solarthermie würde mit Wärmepumpe nicht gehen die Solarthermie müsste ich abbauen. Ich muss sagen das ich das Gefühl habe wenn man sich nicht selbst mit der Materie beschäftigt wird man Gnadenlos über den Tisch gezogen. Ich habe mir Angebote für Gasheizungsablösung und Solarthermie gemacht. Bei Gasheizung waren die Angebote von 13.000,- Euro bis 27.000,- Euro und immer mit Vitocrosall 300 und bei Wärme Pumpe ohne Abzug Förderung von 26.000,- Euro bis 44.000,- Euro und bei den Viessmann Angeboten mit Vitocal 150-A10.

Eine Ergänzung von mir:

Bei meiner Bestands-Solarthermie sind die Elemente auf dem Dach unverändert verblieben. Der Wärmesensor dort musste allerdings getauscht werden, war mir Viessmann nicht kompatibel. 

Die Solarregelung zur Anbindung ans System kam neu von Viessmann (Solar-Divicon mit Vitosolic). Einziger Nachteil: Die Solarthermie bzw. deren Steuerung lässt sich nicht in die ViCare-App einbinden, zumindest habe ich hierfür noch keine Option gefunden. Werte lassen sich nur an der Steuerung selbst (Vitosolic 100) ablesen und einstellen. 

Ja Du solltest Dich am besten selbst mit der Materie beschäftigen weil die meisten HB selbst noch weniger Ahnung von den ganzen Einsatz Möglichkeiten haben. Aber das machst Du ja jetzt.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Noch eine Ergänzung:

Die WP wird über Sommer nicht komplett abgeschaltet, über das Bedienfeld bzw. die App wird lediglich der Heizbetrieb deaktiviert.  Warmwasserbereitung lasse ich weiter in Betrieb. So laufen die Umwälzpumpen ab und zu an, um ein festsetzen zu verhindern. Wenn mehrere Tage keine Sonne scheint, läuft auch mal der Verdichter an, kommt allerdings selten vor, 1-2 mal pro Monat über Sommer. 

Hallo zusammen, ich habe inzwischen zwei Angebote von zwei unterschiedlichen Installateuren, Nummer ein der mir dann nachträglich geschrieben hat das die hälfte der Platten runtermüssten. und neue Pufferspeicher eingebaut werden müssen hat in seinem Angebot eine Vitocal 150-A A10 400 V104 drin (mit integrieterten Warmwasserspeicher). Anbieter nummer zwei hat im Angebot eine Vitocal 150-A10 400 V101 mit Außeneinheit ODU 150-A AWMOF 151.A1.10-400V-V002 und einen externen Warmwasserspeicher Flextherm DUO HLS-E Solar 300 L. Und das ich dann auch die Solarthermie komplett weiter nutzen kann. Ohne Schäden an der Wärmepumpe oder höheren Verschleiß befürchten müsse. 

Bei Beiden warte ich aber noch auf die nun endgültigen Angebote beim ersten weil er ja denn Umbau der Solarthermie nicht mit drin hatte. und beim zweiten fehlt mir wegen der Förderung die Position Hydraulischer Abgleich und Verschrottung der alten Anlage. Auf jeden fall liegen bei de sehr gut im Preis. 

Hallo Pepe!

Ein kleines Wässerchen muss ich dann doch in den Wein kippen. Viessmann hat in die seine Wärmepumpen im Sommerbetrieb diverse Schutzmaßnahmen eingebaut - viele sicher auch sehr sinvoll. Unter anderem den unbedingt notwendigen Pumpenkick, aber auch diverse Arten der Ölsumpfheizung, um das Kühlmittel vom Öl zu trennen und den Verdichter betriebsbereit zu halten.

Leider sind diese Verdichterschutz-Lösungen teilweise so unsinnig und energieintensiv implementiert, dass es energiesparender ist mit dem Verdichter drei mal am Tag den WW-Speicher auf 50°C aufzuwärmen (braucht bei mir 0,4-0,6kWh pro Ladung) als die WP mit den den real gemessenen 90W/h (also 2kWh pro Tag) im Schuztmodus laufen zu lassen.

Diverse Forenteilnehmer haben ihre Methoden implement diesen Verbrauch ohne Garantieverlust mit Hilfe der EWU-Sperre zu "reduzieren". Ich erzeuge einfach mehrmals am Tag Warmwasser "umsonst" da der Verdichterschutz erst 8h nach letztem Verdichterstart beginnt. 

Gruß Gwyn

Läuft dieser Dauer-Schutzmodus denn auch, wenn zwar Heizen deaktiviert ist, Warmwasserbereitung aber aktiviert bleibt?

90 Watt Dauerverbauch kann ich mir nicht vorstellen. Unser Haus hatte vor der WP eine "Grundlast" von 120-180 Watt (Diverse IT-Server, Kühlschrank etc.), dieser Wert hat sich eigentlich nicht verändert. 

Hallo Nitram19!

Läuft dieser Dauer-Schutzmodus denn auch, wenn zwar Heizen deaktiviert ist, Warmwasserbereitung aber aktiviert bleibt?

Soweit ich weiß ja. Solange nicht die EVU-Sperre aktiviert wird started die Funktion bei allen beobachteten Geräten genau 8h nach dem letzten Laufen des Verdichter.

90 Watt Dauerverbauch kann ich mir nicht vorstellen. Unser Haus hatte vor der WP eine "Grundlast" von 120-180 Watt (Diverse IT-Server, Kühlschrank etc.), dieser Wert hat sich eigentlich nicht verändert.

Das ist der Extremwert, den ein Forenteilnehmer hier gepostet hat - abgesehen von dem Fall in dem die 500W-Brunnenpumpe dabei aktiviert wurde. Üblichere Werte sind 45W und 60W zuzüglich evtl. Pumpen - bei mir läuft die Primärpumpe auf 5% Leistung mit, um die Kondensation am Wärmetauscher zu fördern.

Grundsätzlich wurde die Schutzfunktion häufiger bei Sole-WPs als bei LW-WP beobachtet (nachgewiesen). Viessmann hält sich extrem bedeckt und äußert sich nur auf Nachweis des hohen Standby Verbrauchs dazu, dass es sich um eine Schutzfunktion handelt. Eine Liste aller betroffenen Modelle oder ähnliches gibt es von Viessmann nicht.

Gruß Gwyn

PS: Im übrigen sind ähnliche Schutzfunktionen bei andere Hersteller von WPs und Split-Klimageräten mit durchaus ähnlichen aber auch häufig mit geringeren Verbrauchswerten in diversen Foren im Internet zu finden. Kaum einer der Hersteller spricht offen über diese versteckten Verbräuche, die leider auch nicht beim Wirkungsgrad einer WP berücksichtigt werden müssen. Im Endeffekt sind viele Heizungs-WP (also nicht Brauchwasser-WP) im Sommer auf Grund dieser Funktion ungefähr genauso effizient wie Durchlauferhitzer zur Wassererwärmung.

Der Einbau der Anlage nimmt seinen Lauf. Und fängt ziemlich Katastrophal an. und auch ein wenig Merkwürdig. Das Material ist letzte Woche Freitag gekommen zumindest der Teil von Viessmann. Und gestern Morgen sollte dann der Einbau beginnen. Erste Hürde war ein Speicher von Viessmann der im Angebot gar nicht Stand und um den es erstmal Diskussionen gab. Und zwar ein Vitocell 140-E mit 450 Litern. Es wurde dann gesagt das dieser Speicher meine bei9den alten Speicher mit 950 Liter ersetzen sollten. Was aber nicht bedacht wurde ist das dieser Speicher 80 cm Breit ist. und es überall auf den Weg in den Heizungskeller engstellen gibt mit 76 cm. Stand nach langen hin und her und Telefonaten mit Viessmann wollen sie jetzt doch die beiden Speicher die vorhanden sind nutzen. Dann fehlt noch der Warmwasserspeicher der soll Dienstag kommen und zwar ein Flextherm DUO HLS-E Solar 300 Liter.

verstehe ich auch nicht so ganz warum ein Speicher mit Solar Unterstützung wenn die Solaranlage doch mit den Externen Speicher läuft. Der jetzige Warmwasserspeicher wird ja auch von den Puffern und der Gasheizung versorgt. sie wollen jetzt für die Wärmepumpe auch die 950 Liter als Pufferspeicher benutzen. Ist das nicht ein wenig viel dafür? Ansonsten hat die Wärmepumpe selbst keinen eigenen Pufferspeicher ist eine Variante V 101. Material Heizung.png

So Anlage ist Aufgebaut. Es wurde jetzt so gemacht das die Solarthermie ein Umschaltventil bekommen hat. Und bevorzugt Warmwasser aufheizt und wenn das die Temperatur erreicht hat in den Pufferspeicher des Heizkreislaufs speichert. 

Top-Lösungsautoren