Bei diesen Teile siehe Bild kommen wenn sich die WP einschaltet Funken raus und es fliegt die Sicherung! Kann mir da jemand helfen ?
Hallo Bronko--444,
ich empfehle dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen.
Das gezeigte Bauteil ist vermutlich der Anlasswiderstand. Dieser kann auch ursächlich dafür sein, dass die Sicherung fliegt.
Viele Grüße
Flo
Was könnte es noch sein ....Verdichter ?
Eventuell, das kann aber dein Fachbetrieb vor Ort prüfen.
Viele Grüße
Flo
Es war der Anlasswiederstand !
Danke für die Info und prima, dass die Ursache gefunden wurde.
Viele Grüße
Flo
Hallo, ich habe schon wieder einen Totalausfall! Die WP hatte erst den fehler A7 dann war ein Servicetechniker da hat alles mögliche gemacht unter anderen die Sekundär Pumpe anders angeschlossen weil er meinte die wäre falsch angeschlossen .... obwohl Sie Jahre lang so wie sie vorher angeschlossen war funktioniert hat! Dann hatte er noch einen Kältemittelverlust festgestellt und 4,5 Kilo Kältemittel aufgefüllt! Danach kam der Fehler A08 und er meinte der Kältekreislauf hätte ein Problem und das lohne sich nicht da was zu machen ! Es wäre schön wenn man im Januar bei Minusgraden nichht mit so einer Aussage leben muss bzw.ohne Heizung sitzen gelassen wird!
A07 ist eine Niederdruckstörung. Dies kann von der Primärseite kommen. Wie hoch ist denn der Soledruck an der Anlage? Wie Kältemittel wurde denn abgesaugt?
Viele Grüße
Flo
2 ,5 Kilo wurden abgesaugt und die Sekundärpumpe anders angeschlossen wwarum auch immer ....jetzt ist der Fehler A08!
A08 wundert mich nicht, wenn die Sekundärpumpe jetzt vielleicht nicht mehr läuft. A08 wäre eine Regelhochdruckstörung, die auftritt, wenn keine Wärmeabnahme mehr vorliegt. Wurde der Kältekreis auch mit Stickstoff abgedrückt, um die Undichtigkeit zu finden?
Viele Grüße
Flo
Ich denke nicht das da was abgedrückt wurde weil er meinte es es müsse der kompltte Kältekreislauf getauscht werden und da könne man gleich eine neue Anlage kaufen !
Das höre ich zum ersten Mal, dass ein kompletter Kältekreis als defekt beurteilt wird. Wenn was undicht ist, kann die Undichtigkeit ermittel und behoben werden. Dafür wird der Kältekreis mit Stickstoff abgedrückt. Wird festgestellt, dass ein bestimmtes Bauteil defekt ist, wodurch höhere Kosten entstehen, kann für die Reparatur ein Angebot unterbreitet werden, welches wiederum mit einem Angebot zu einer Neuanlage verglichen werden kann. Dann kannst du entscheiden, ob die Reparatur aus deiner Sicht noch wirtschaftlich ist.
Viele Grüße
Flo
Was kann man dann machen wenn der Servicetechniker meint die Anlage lohnt sich nicht zum Reparieren ?