Hallo.
In der App ViCare kann ich für die Brauchwasser Zirkulationspumpe nur einen Zeitplan für den Betrieb einrichten. Das ist unzureichend, da das nicht meinem unsteten Lebenswandel entspricht. Mein Tagesablauf ist nicht berechenbar.
Rechne ich nur einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 10 Watt sind das im Jahr rund 250 Euro für nichts.
Vorschlag: Bitte implementiert einen einfachen Ein / Ausschalter im Bereich des Nutzungsplanes, oder ein einmaliges Anfahren der Pumpe für z. B. 5 Minuten unter den Schnellwahlen im Startbildschirm.
wäre das möglich?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Franky
Jeder Impuls am Digitaleingang 1 startet die Pumpe für 5 Minuten.
Schaltet sich nach einem Timer von 5 Minuten aus.
https://www.shelly.com/en/products/shop/shelly-1-mini-gen-3
VG
Du könntest die Zirkupumpe auch separat über eine Funksteckdose anschliessen. Womöglich hast du auch Alexa ? Dann kannst die Pumpe per Zuruf ein- und ausschalten.
Denn auch, wenn das über die App implementiert werden soll, fliesst noch viel Wasser die Elbe runter.
Ob dann dein Tagesablauf noch immer nicht berechenbar ist, bleibt offen.
Hallo, vielen Dank für die Info.
Dieser work around ist bekannt und wird auch die Notlösung darstellen. Insbesondere dann, wenn Viessmann als der Mercedes unter den Wärmepumpen so einen Verschwendungsfaktor einfach vergisst. Immerhin ist das Ding im Mehrfamilienhaus bereits eingebaut und die Steckdose erreiche ich durch zwei Betondecken nicht.
Ich favorisiere weiterhin die elegantere Lösung in der App. Auch wenn Viessmann an Spritzigkeit mit einem Beamtenapparat am Wochenende zu vergleichen ist.
Na ja, ich steuere die zirkulationspumpe über alexa und finde dies definitiv eleganter als Handy suchen und die vicare app zu öffnen.
Wenn die Anlage eine WLAN Verbindung hat, dann sollte eine funksteckdose auch kein Problem sein...
Und was der wirkliche verschwendungsfaktor ist, scheint dir gar nicht bewußt zu sein. Der Stromverbrauch der Pumpe ist das geringste Problem.
Also, Mehrfamilienhaus, keine WLan oder LAN Verbindung, kein Alexa oder andere Datenschleudern, dafür Stahlbetondecken ohne durch kommen.
Ein Schalter in meiner Wihnung wäre auch toll. Wurde leider fachgerecht vergessen.
Also bleibt es bei der App.
Nebulös haben Sie von einem anderen Nachteil gesprochen. An was habe ich da nicht gedacht?
Die Zirkulation zieht viel Wärme aus dem Speicher, wodurch das Warmwasser öfters aufgeheizt werden muss, was deutlich mehr Energie benötigt als die Pumpe.
In einem Mehrfamilienhaus wäre so ein Schalter eh Unsinn. Wer bestimmt denn,in welche Wohnung der soll ? üblicherweise wird in einem Mehrfamilienhaus die Zirkulation dauerhaft geschaltet. Häufig auch im Intervall. Die Verschwendung bezieht sich auf die Tatsache,dass eine Zirkulation Wärme dem WW- Speicher entzieht. Und das nur,damit das WW an der Zapfstelle schnell zur Verfügung steht.
In einem MFH gelten aber andere Regeln als in einem EFH. Denn wer bestimmt in einem MFH,wann das WW zur Verfügung stehen muss ? Auch gibt's Vorgaben,wieviel Wasser weglaufen darf,bis es tatsächlich warm Austritt. In sehr vielen MFH läuft die Zirkulation 24/7. Seltener im Zeitraum von 4-23 Uhr. Je nachdem,wer die Wohnungen anmietet. Zusätzlich wird mind.1x die Woche die Legionellenfunktion eingeschaltet. In Krankenhäusern und Altenheimen wird das Warmwasser rund um die Uhr hoch erhitzt
In Hotels ebenso. Da ist nix mit einem Schalter für die Zirkulation.
Danke. Das hatte ich als Möglichkeit betrachtet, konnte es jedoch nicht bewerten, also aufgrund von Zahlen.
Darum soll das Ding ja nur kurz laufen, damit nicht erst eine grössere Menge Wasser durch die Leitung fliesst, bis es warm bei mur ankommt. Denn der Mengenzähler ist bei mir in der Etage.
Das ist noch einmal ein guter Gedanke mit dem Wärmeverlust.
Wir hatten noch nie einen so warmen Keller, obwohl die Heizung aus ist. Es stehen 2 400l Kübel dort, einer für die Heizung und einer für Brauchwasser.
Auch ist die Rücklauftemperatur höher (1-2 Grad) als die Vorlauftemperatur.
Vll ist das dem aktuellen Status geschuldet?!
Der WW- Zähler hat mit der Zirkupumpe nichts zu tun. Die Rücklaufleitung für die Zirkulation ist immer vor dem WW- Zähler angebunden. Sprich,es wird nur das gezählt,was du tatsächlich rauslaufen lässt.
Die Temperaturunterschiede können tatsächlich vom Ruhezustand herrühren.
Du hast bemerkt,dass es um ein Mehrfamilienhaus geht ?
Guten Morgen, zur Erklärung:
Ein Mehrfamilienhaus mit sechs Einheiten, wovon zwei Einheiten von der Wärmepumpe bedient werden. Eine der beiden Einheiten gehört mir. Der Abstand zur Wärmepumpe ist etwas grösser und darum ist die Zirkulationspumpe nur für mich.
Ich möchte gerne wieder die Diskussion auf meine Ursprungsfrage richten.
Die Wärmepumpe wärmt der Heizkübel und den Warmwasserkübel. Für alle Beteiligten gibt es Wärmemengenzähler und Wasserzähler. Und da sich mein Warmwasserzähler in meiner Wohnung befindet …
Noch einmal, bitte beantwortet die Ursprungsfrage.
?
Guten Morgen, Danke für diesen Hinweis. Es geht tatsächlich um den Schalter für die Zirkulationspumpe des Brauchwasserkreises?
Ist dieser Zwangsweise nur an der Einheit schaltbar, oder kann man den auch woanders hin legen oder gar „fern schalten“?
Hallo @WMP
Es handelt sich um eine kurzzeitige (5 Minuten) Aktivierung der Zirkulationpumpe des Brauchwasserkreises mit einem Impuls am Digitaleingang 1 der WP-Regelung.
Sie können den Shelly Smart Switch zur Fernaktivierung verwenden.
VG
Den Shelly nehm ich auch dafür im Zusammenspiel mit Alexa. Aber er hat ja weder WLAN noch LAN, siehe weiter unten. Ohne das, gehts halt nicht ohne Kabel.
@WMP Was ich nicht verstehe, wenn du kein (W)LAN hast, wie ist denn dann die Anlage mit dem Internet verbunden?
Vom Nachbarn über dessen Gastzugang.
Danke für den Tip. Geht das auch mit Siri?
Ja, WLan per Nachbarn.
Gibt es für das Kommunikationsmodul bei dieser Anlage auch die Möglichkeit LAN zu verwenden?
Dann erlaubt dein Nachbar dir vielleicht auch eine funksteckdose o. ä. über seinen gastzugang mit dem Internet zu verbinden. Hab selber keine Erfahrung mit siri, aber Google einfach mal, welche funksteckdosen mit siri kompatibel sind.
Vielleicht möchte der Nachbar auch eine Schaltbare Zirkupumpe ? 😗
Genau, dann können beide bei Bedarf einschalten. Müssen nur ein gemeinsames Konto für die funksteckdose einrichten, auf das beide zugreifen können.
Dann musste aber vorher in die App schauen,ob die Pumpe schon läuft. Weil,wenn ich sie einschalte und der Nachbar gibt noch mal den Befehl,schaltet sich die Pumpe aus
Hallo @Franky
Jeder Impuls am Digitaleingang 1 startet die Pumpe für 5 Minuten.
Schaltet sich nach einem Timer von 5 Minuten aus.
https://www.shelly.com/en/products/shop/shelly-1-mini-gen-3
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |