abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare - Energiebilanz wird nicht mehr aktualisiert

Ich habe seit Mitte September eine Vitocal 150-a Wärmepumpe. 

Seit dem 24.10. um 6.15 Uhr wird in def ViCare-App die Energiebilanz nicht mehr angezeigt. 

Die übrigen Werte, z.B der Gerätestatus, werden weiter aktualisiert.

Ein Neustart des Kommunikationsmoduls hilft leider nicht.

Was kann ich tun?

Vitocal 150 a 0.6, 200l WW, 200l Puffer, nur HK, BJ 1998, 130 qm
37 ANTWORTEN 37

Hallo,
also so schlecht sind die Verbrauchsdaten aus der App auch wieder nicht, ich sehe das eher sehr genau.
Ich habe vom Engerieversorger eine Kaskadenschaltung mit zwei Stromzähler (Zwecks Wärmepumpentarif)
Bei den beiden Stromzähler habe ich insgesamt 6 Werte die erfasst werden (Je Zähler 3).
Ich kann den Wert berechnen der die Wärempumpe aus dem Netz gezogen hat und den Wert berechnen der die Wärmpumpe direkt von der PV verbraucht hat. Ich habe eine Abweichung von 69kWh.

Die 40% Abweichung kamen auch nicht von mir, aber es stimmt schon, dass die Vitocal den Verbrauch rechnerisch entsprechend der aktivierten Verbraucher bestimmt. Es handelt sich nicht um eine kalibrierte Messung zu Abrechnungszwecken.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

@ABR hat es richtig erkannt und @Ductator  wenn du mit dem Wert nix anfangen kannst ist das dein Problem. Der in der App dargestellte Wert ist bei mir der reine Wärmeerzeugungsprozeß, also nur die Außeneinheit und ich sehe sofort ob an der Maschine etwas nicht passt. Das ganze andere Pumpengedönse zähle ich extra.

Vitocal250SH-B10/2HK-FBH-250m²/300L Puffer/300L WW/PV6,9kWp/Geb.Bj.1997

@PARTO da bist du aber auf dem Holzweg. Denn beim Wärmeerzeugungsprozess ist nun mal der Stromverbrauch die Grundlage und den erfasst die Anlage falsch. Aber schön für dich, wenn du von diesen Daten überzeugt bist

@Ductator , naja und der Stromverbrauch passiert zu 90% in der Außeneinheit und den Rest verbrauche ich innen. Die Werte in der App decken sich zu 99% mit der Außeneinheit und ich sehe darin keine Täuschung, den VM kann ja nicht wissen was alles dahinter hängt und das kann jeder individuell dazu zählen, wie ich auch.

99% würde ich vielleicht nicht unterschreiben, aber schlechter als 90% ist es nicht.
Die JAZ nach VDI beinhaltet nur die Wärmeerzeugung und nicht deren Verteilung, die sehr individuell sein kann. Das ist bei einer fossilen Anlage nicht anders. Da rechnet zunächst auch keiner zum Gasverbrauch noch die kWh an Elektroenergie drumherum dazu. Das muss man für die System-JAZ oder den -COP machen, was dann aber nicht mehr vergleichbar ist mit anderen Anlagen.

Das ist auch was mich so aufregt, bei der WP wird nur nach Fehlern und Diskrepanzen gesucht, Sie ist vernünftig ausgelegt super effizient. 

Meine Ölheizung hat sich damals mit den alten Pumpen, zusätzlich zum Öl  ca. 1000-1200kWh reingezogen, mit dem Upgrade auf moderne was bestimmt auch schon 10-15 Jahre her ist ca. 300kWh und die Inneneinheit der WP kommt mit ca. 150kWh aus.

JAZ aus APP 2025 = 4,85

JAZ gesamt 2025  = 3,65 (inklusive Öl)

Die 4,85 könnte ich jetzt mit anderen Usern hier vergleichen aber die 3,65 ist schon sehr speziell. 

Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen das die 3,65 genau zu meiner speziellen JAZ passen😂🤣😅

nun mein letzter Post zu diesem Thema mit den Verbrauchswerten in der ViCareApp. Um klar zu stellen, ich jammere nicht über meine WP. Mit dieser bin ich zufrieden und hab sie auch gut optimiert. Ich will euch nur mal die Augen öffnen, was die Berechnung der Wärmeleistung in der App angeht. Für alle Skeptiker füge ich euch mal einen Text an, den die KI dazu ausgibt. Und leider ist es auch so, das diese Werte nicht stimmen, da sind nicht gemessen werden.

"Aus welchen Parametern wird die thermische Energie einer Wärmepumpe errechnet und der dazu verbrauchte Strom"

hier die Antwort für alle Ungläubigen!!

Die Berechnung basiert auf der physikalischen Trennung von Ertrag (Wärme) und Einsatz (Strom). Hier ist die detaillierte Aufschlüsselung der Parameter, die für beide Seiten gemessen werden müssen.

1. Parameter für die thermische Energie (Qth)

Die thermische Energie ist die Energie, die aus der Umwelt (Luft, Erde, Wasser) gewonnen und zusammen mit der Kompressorwärme an das Haus abgegeben wird.

Volumenstrom

Die Menge des Heizungswassers, die durch die Wärmepumpe fließt (gemessen in Litern pro Minute oder cbm/min

Vorlauftemperatur (Tv)

Die Temperatur des Wassers, wenn es die Wärmepumpe verlässt.

Rücklauftemperatur (Tr)

Die Temperatur des Wassers, wenn es aus dem Heizkreis zurückkommt.

Spezifische Wärmekapazität( c )

Die Stoffeigenschaft des Mediums (bei Wasser konstant ~1,16Whl(K x kg)

Laufzeit

Die Zeitdauer, über die diese Werte gemessen werden.

1. Parameter für den verbrauchten Strom

Dies ist die elektrische Arbeit, die das System verrichtet, um die Umweltwärme auf ein nutzbares Temperaturniveau zu heben.

• Wirkleistung (P) Die momentane elektrische Leistung (gemessen in Kilowatt, kW).
  • Spannung (U): In der Regel 230V (einphasig) oder 400V (dreiphasig).
  • Stromstärke (I): Die Amperezahl, die während des Betriebs fließt.

Leistungsfaktor (cos phi): Ein Korrekturfaktor für die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung (wichtig bei Kompressormotoren).

Zeit (t): Die Betriebsstunden der Anlage.

1. Woher kommen diese Werte in der Praxis?

Um diese Parameter zu erfassen, benötigt eine Wärmepumpe folgende Hardware:

Eingebauter Wärmemengenzähler: Er nutzt einen Ultraschall- oder Flügelradsensor für den Durchfluss und zwei Temperaturfühler (NTC/PT1000) für Vor- und Rücklauf.

Stromzähler:

Intern: Viele moderne Wärmepumpen schätzen den Stromverbrauch nur (basierend auf Kompressorkennlinien).

Extern (Präzise): Ein MID-konformer Stromzähler im Schaltschrank misst den realen Verbrauch inklusive Steuerung und Pumpen.

⚠️ Wichtige Unterscheidung

Oft wird gefragt, warum man nicht einfach nur den Strom misst. Das Problem ist: Der Wirkungsgrad (COP oder JAZ) ist variabel. Er hängt ab von:

Der Quelltemperatur (z. B. Außenlufttemperatur).

Der Zieltemperatur (Vorlauf für Fußbodenheizung vs. Heizkörper).

Ohne die Messung beider Seiten (Wärme und Strom) lässt sich nicht sagen, ob die Wärmepumpe effizient arbeitet oder ob ein Defekt vorliegt.

das ernüchternde daran ist, das alle WP Hersteller so verfahren und uns in die Irre führen, obwohl die entsprechende Hardware auf dem Mainboard nur wenige Euros gekostet hätte für eine effektive Messung. Und wer´s jetzt immer noch nicht glaubt, der hat die orange Brille auf oder arbeitet in der Software Entwicklung von Viessmann 😆 

Und worin besteht jetzt die neue Information?

Ich verstehe den Post auch nicht, ich messse alles und vergleiche die Werte von VM. Der Wert des verbrauchten Stromes passt zur Außeneinheit, die Inneneinheit und der Öler werden auch separat gemessen, nur den Wärmeertrag nehme ich einfach als gegeben da er zu den Werten aus fast 30 Jahren Erfahrung in dem Haus passt.

Im Endeffekt ist es auch egal die Heizkosten sind fast halbiert.

Es stimmt wieder 😀

Screenshot_20260425_133442_ViCare.jpg

Bei mir geht seit dem 01.05 um ca. 09:00Uhr  die Energiebilanz nicht mehr? 

Sind davon noch mehr Anlagen Betroffen?

Ja, geht wieder nicht, bzw. Jahresweise wird es angezeigt aber nicht Gesamt. 

Top-Lösungsautoren