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ViCare App - Zeitprogramm - Normal, Oben, Temp. 2

Hallo Zusammen,

ich habe eine VitoCal 200-S und steuere diese mittels der ViCare App.

Leider haben wir regelmäßig kein Warmwasser und ich glaube das liegt noch irgendwie an den Einstellungen die ich in der App vorgenommen habe.

Ich kann in der App eine "Normal" Temperatur für das Warmwasser angeben. Jedoch gibt es dann unten bei den Zeitphasen noch unter "Betriebsmodus" die Optionen Temp.2, Normal, Oben.

Was muss ich hier jetzt wählen? Was ist der unterschied zwischen diesen 3 Modis?

 

Gruß Hubert

58 ANTWORTEN 58

Hallo @Torga,

ich befinde mich auch auf dem Weg diese Microzirkulation beseitigen zu lassen. Aber es scheint ein langer Weg zu sein. Ich hatte dem Heizungsbauer schon die Lösungen aus der Community mitgeteilt, auch mit Bildern. Auch war meine Bitte die Einsätze, welche nicht zielführen sind wegzulassen und gleich die Lösung auszuführen.

Leider interessiert das niemanden. Der HB hatte das Umschaltventil und auch den Motor überprüft, ohne einen Mangel festzustellen. Als zweiter Einsatz kam ein unvorbereiteter Techniker, der dann aber glücklicherweise einen neuen Ventileinsatz im Auto hatte. Diesen Ventileinsatz hat er dann eingebaut. Kurz Warmwasserbereitung gestartet und festgestellt, dass das Problem zwar nicht behoben aber besser geworden sei. Zu diesem Ergebnis konnte er kommen, weil bei der ersten Messung eine komplette Warmwasseraufbereitung stattgefunden hat und bei der zweiten Messung nur der halbe Zeitaufwand verwendet wurde. Natürlich kommen dann bessere Werte im Ergebnis. Die Lösung mit dem Motorventil war ihm unbekannt. Ich hatte ihm auch ein Bild von der bereits ausgeführten Lösung gezeigt, was er aber als Ausführung von Viessmann zurückwies. Leider hatte er auch keine gute Meinung von der Community. Jetzt wird wohl ein weiterer Einsatz kommen, bei dem dann der komplette Block mit Ventil getauscht wird und dann ...???

Auf jeden Fall kann ich Dir Mitteilen, dass ein Rückflussventil auch nicht die Lösung des Problems ist, wohl aber eine Besserung darstellt. 

Viele Grüße 

Bernd

Hallo @BK2 ,

 

danke für die Info.

Wir haben das noch nicht gemeldet, da immer irgendwelche andere Probleme auftreten, die wichtiger sind.

Bei uns kann man definitiv feststellen, wenn die Heizkreispumpe nicht läuft (Sommer), kühlt das WW um 5 Grad in etwa 36 Stunden (ohne Duschen).

Wenn die Pumpe läuft - in 9 Stunden. 

 

Schöne Grüße

Torga

 

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

@meks, @BK2 , @Torga: ich habe dasselbe Problem wie hier beschrieben. Wenn die Heizkreispumpe nicht läuft, kühlt das Warmwasser 4 Grad in etwa 24 Stunden, ohne Duschen. Wenn die Pumpe wohl läuft 8 Grad in 24 Stunden. Haben sie schon eine gute Lösung gefunden? Vielen Dank im Voraus!

Hallo @koektrommel ,

Leider nein.

 

Gruß Torga

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Bei mir wurde ein Motorventil eingebaut, welches mit dem Start der Warmwasseraufbereitung öffnet und danach wieder schließt!

Also ein 2-Wege-Motorkugelventil? 

Hallo @koektrommel ,

das ist richtig. In meinen Augen auch die einzig richtige Lösung. Dies berichten auch die Nutzer, dies solch ein Motorkugelventil eingebaut bekommen haben. 

Gut zu wissen, dass es eine funktionierende Lösung gibt, danke! Jetzt muss ich meinen Installateur überzeugen. Er glaubt, dass alles in Ordnung ist. Temperaturfühler und Dreiwegeventil wurden überprüft. Das Haus ist warm und es kommt warmes Wasser aus dem Wasserhahn. Also sollte ich nicht meckern....

Hallo zusammen,

 

hier ein Update, was bei meiner Anlage unternommen, um das Problem mit dem Warmwasserverlust abzustellen.

 

  1. Heizungsbauer hat das Umschaltventil geprüft, hat keine Blockade feststellen können, seiner Meinung nach  voll funktionsfähig.

 

  1. Auf Mängelanzeige gegenüber HB erfolgte ein Technikereinsatz generiert. Leider wusste er beim Eintreffen noch nicht welche Arbeiten ausgeführt werden sollten. Sein Arbeitsauftrag lautete wohl "Austausch des Umschaltventils". Zumindest hatte er glücklicherweise eins im Auto und hat dieses getauscht. Nach Einbau und Einschalten der WP wusste er schon, dass nunmehr alles in Ordnung sei.

 

  1. Leider konnte keine Besserung festgestellt werden. Somit erneut Mängelanzeige. Daraufhin der nächste Einsatz. Ein Techniker kam und hatte einen neuen Hydroblock mit, den er tauschen sollte. Er führte seinen Einsatz aus. 

 

Damit ging es in eine neue Runde zu überprüfen, ob nun auch die Fehlzirkulation in dem Warmwasserkreislauf unterbunden ist. Am Ende kam das große Erwachen, die Situation hat sich noch verschlimmert. Der Wärmeverlust ist noch höher.

 

Die Überprüfung habe ich mit den Einstellungen gemäß den Empfehlungen von Viessmann TD ausgeführt, die wie folgt lauteten:

 

"Sehr geehrter Herr HB 

 

bezüglich der zugestellten Mängelanzeige zum BV K....

Bevor wir hier einen Kundendiensttechniker entsenden und womöglich dabei ein kostenpflichtiger Einsatz zustande kommt, würde ich Sie bitten erst einmal die Schaltzeiten der Wärmepumpe gründlich zu überdenken, denn was der Kunde hier eingestellt hat, macht im Bezug auf eine Wärmepumpe keinen Sinn. Laut des beigefügten Warmwasserzeitprogrammes macht die Wärmepumpe so gut wie kaum Warmwasser, weil keine Freigabe vorhanden ist, dass dann zum Start einer Schaltphasen entsprechend hohe Differenzen zwischen Ist- und Sollwert entstehen ist unausweichlich. Bitte lassen Sie hier das Zeitprogramm Warmwasser 0-24h einstellen, dass die Anlage nur immer die 5K Hysterese aufladen muss. Sollte es danach zu weiteren angeblichen Mängeln kommen können wir gerne einen Kundendienst entsenden, aber mit diesem Zeitprofil macht dies in meinen Augen keinen wirklichen Sinn:

 

MO: Freigabe WW von 16-17:30 Uhr somit 21,5h Standby

DI: Freigabe WW von 16-17:30 Uhr somit 22,5h Standby

MI: Freigabe WW von 16:30-17:30 Uhr somit 23h Standby

DO: Freigabe WW von 16:30-18 Uhr somit 22,5h Standby

FR: Keine Freigabe für WW 24h Standby

SA: Freigabe WW von 16:30-17:30 Uhr somit 23h Standby

SO: Freigabe WW von 16:30-17:30 Uhr somit 23h Standby"

 

 

 

Also ich meine, dass mit diesen Einstellungen nur verdeckt werden soll, dass hier ein Mangel vorliegt. Mit der kontinuierlichen Nachheizung des Warmwassers kommt doch keiner auf die Idee, dass die Wärme im Speicher verlustig geht. Es kommt hier natürlich noch hinzu, dass ich bei den Einstellungen mehr Verdichterstarts erzeuge.

 

Ich bin mit einer Warmwasserbereitung vollkommen zufrieden und benötige dafür im ungünstigsten Fall genau einen Verdichterstart. Wenn eine Beheizung notwendig ist, lege ich die Warmwasserbereitung an diese Heizzeit und es bedarf keines zusätzlichen Verdichterstarts. 

 

All diese Auswertungen liegen dem TD von Viessmann auch vor. Leider habe ich weder von dem HB noch von Viessmann eine Antwort erhalten wie weiter verfahren werden soll. Mal davon abgesehen, dass ich es dem HB auch nicht zutraue das Problem zu lösen. 

@Flo_Schneider 

Hallo Flo, wie geht es eigentlich weiter, 5 Jahre erweiterte Garantie und Viessmann hüllt sich in Schweigen.

Ich möchte einfach nur, dass auch im Heizbetrieb mir das Warmwasser wie im Modus nur WW zur Verfügung steht. Ich denke, dass dies bei einem Energielabel von A+ für den Warmwasserspeicher gegeben sein sollte.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüße 

 

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