abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vereisung Außengerät Vitocal 200 - Kondenswassermenge

Hallo, letzten Freitag wurde die Wärmepumpe Vitocal 222-S mit Außengerät Vitocal 200 im Neubau montiert.

Bereits am Freitag ist mir unter dem Außengerät eine große Pfütze "Wasser" aufgefallen. Der Monteur sagte,

das sei das Kondenswasser. Ggf. soll ich einen Abfluss zur naheliegenden Fallrohr legen.

Ist die Wassermenge normal? (Außentemperatur gerade +4°???

Heute habe ich die Vereisung am Außengerät festgestellt. Das Prinzip einer WP ist mir bekannt. Ich verstehe nur nicht, warum alle Spiralen veriest sind. Eine aber nicht (Bild).

Ehrlich gesagt finde ich auch die Installation der Kälteleitung etwas merkwürdig. Wer kann hier eine Einschätzung vllt. mit Foto angeben.

Vielen Dank.

IMG_6809.jpeg
IMG_6808.jpeg
IMG_6810.jpeg
1 ANTWORT 1

Hallo,

das Vereisung Bild  sieht völlig normal aus.

Wenn es noch 1-2 Grad kälter wird, wird auch das eine Rohr noch vereisen.

Normalweise lässt man das Kondenswasser in ein Kiesbett unter dem Gerät versickern.

Wenn du es in das Fallrohr leiten willst muss da ein Siphon dran und eine Begleitheizung an das Rohr, damit es nicht einfriert.

Um der Frage vorweg zu kommen, beim Abtauen entsteht je nach Witterung eine ziemlich Dampfwolke.

Das mit den Kältemittelleitung ist nicht schön gelöst.

-Die weiße Dämmung ist nicht UV beständig. Die sollte zumindest mit einem Schutzband umwickelt werden.

-Auf welcher Höhe wird zukünftige  das Erdreich / der Kies sein? Diese schwarze Dichtkappe muss aus dem Erdreich herausragen.

ließ dir diesen Beitrag durch wie es nicht sein sollte

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Anschluss-Ausseneinheit-Unterirdisc...

Thilo hat auch ein Bild seiner Abdeckung der Kältemittelleitung gepostet. 

So ein Blechmantel wir auch in 20 Jahren noch dicht sein und die Kältemittelleitung vor Witterungseinflüssen schützen.

VG 

Top-Lösungsautoren