abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verdichter geht aus und nach 1 Minute wieder an (ca. 20 mal am Tag)

Hallo zusammen,

wir haben eine Vitocal 200-S (IDU Vitocal 200-S AWB -M-E-AC 201.E10 NEV). In den letzten Tagen hatte ich die Vermutung, dass die WP zu oft taktet und habe einmal am Tag zur etwa gleichen Zeit einen Screenshot von der Vicare App gemacht. Und tatsächlich taktet sie ca. 20 mal am Tag.

Heute morgen habe ich die App dauernd beobachtet:

11:48 Verdichter geht AUS, Verbrauch 84 W
11:49 Verdichter geht AN, Verbrauch 628 W

11:51 Verdichter ist AN, Verbrauch 808 W

11:52 Verdichter geht AUS, Verbrauch 8 W

11:53 Verdichter geht AN, Verbrauch 136 W

11:55 Verdichter ist AN, Verbrauch 1090 W

Das wiederholt sich laut Verbrauchsdiagramm vom Wechselrichter alle 1 - 1,5 Stunden

Was könnte das sein?
Danke für eure Antworten

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi Andi, kann es sein, daß hier die aktiven Enteisungsvorgänge als Verdichterstarts gezählt werden? Sieh mal den aktuellen Thread dazu an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo

 

Bei Temp. um die Null und hoher Luftfeuchtigkeit (z.Z. 90% bei mir) vereist der Wärmetausche sehr schnell. Bei mir wird unter diesen Bedingungen ca. jede Stunde abgetaut.

PV_13_0-1701438013263.png

 

Also kein Takten sondern abtauen. Kann man auch in der Meldungsliste der WP nachvollziehen.

 

Gruss

ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi Andi, kann es sein, daß hier die aktiven Enteisungsvorgänge als Verdichterstarts gezählt werden? Sieh mal den aktuellen Thread dazu an.

Hallo

 

Bei Temp. um die Null und hoher Luftfeuchtigkeit (z.Z. 90% bei mir) vereist der Wärmetausche sehr schnell. Bei mir wird unter diesen Bedingungen ca. jede Stunde abgetaut.

PV_13_0-1701438013263.png

 

Also kein Takten sondern abtauen. Kann man auch in der Meldungsliste der WP nachvollziehen.

 

Gruss

ralf

Hallo endlich konnte ich den Moment erwischen, wenn die WP ins Abtauen übergeht. Ich habe dann von der ViCare App Screenshots gemacht von der Anzahl Starts Verdichter. Es wird tatsächlich 2 mal hochgezählt. Es deckt sich auch mit dem Verbrauchsdiagramm vom Wechselrichter. Hier ist das Ereignisprotokoll dazu:
Ereignisprotokoll_Abtauen.png

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ist nur blöd, dass man jetzt nicht mehr korrekt berechnen kann, wie lange die WP pro Takt läuft.

Grüße Andi