abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbrauchsdaten als xlsx oder csv

Hallo, seit ca. einem ½ Jahr haben wir eine 
Viessmann Vitocal 250-A Luft/Wasser-Wärmepumpe in Monoblock-Bauweise für Heizung, Kühlung und Trinkwassererwärmung.Typ: AWO-E-AC-AF 251.A19
im Einsatz. Die Anlage läuft gut - alles bestens!
Ich werte die Verbrauchsdaten im Moment detailliert aus, um sie mit den ursprünglichen Daten der alten Gasheizung zu vergleichen.
Frage:
Ist es möglich, die Verbrauchsdaten, die in der App unter “Analyse” dargestellt werden als xlsx- oder csv-Datei auszuleiten und zum Download bereitzustellen???
Dies wäre (sicherlich nicht nur für mich)  eine große Hilfe.
Danke für eine Antwort.
Gruß
Wolf
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Moin zusammen

Mit Bordmitteln der App geht leider nicht viel.

Wenn du dir aber die Mühe machen möchtest und bereit bist dich in den IOBroker o.ä. einzuarbeiten, kannst du schon mit dem kostenfreien viessmann-API-Abo einiges an Daten abgreifen und weiter verarbeiten. Ich habe mal eine Bildschirmkopie des Datenbaumes angehängt.

Gruß,

Jörg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_0414.jpeg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Wolf

zum runterladen der Datei kann ich nichts sagen.

Wenn du Daten detailliert auswerten willst sind die Analysedaten der App unbrauchbar da diese bis zu 20% abweichen können. Sie werden bekanntermaßen nicht gemessen sondern berechnet.

Echte Werte erhälst du nur über externe Zähler.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Hallo Karl,

Danke für die Antwort!
Das mit den unzuverlässigen Daten in der App habe ich auch schon festgestellt. Und habe einen Korrekturfaktor erfunden, den ich dort einarbeite, um die Appwerte mit dem Zählerstand abzugleichen.  Mir geht es aber in erster Linie hier um den Verlauf, da ich eine Kurve aufgenommen el. Energie [kWh]=f(Außentemperatur) erstellen möchte. 
Vlt gibt es doch irgendwie eine Möglichkeit.gibt es doch irgendwie eine Möglichkeit.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ein schönes Wochenende.

Gruß, Wolf

Moin zusammen

Mit Bordmitteln der App geht leider nicht viel.

Wenn du dir aber die Mühe machen möchtest und bereit bist dich in den IOBroker o.ä. einzuarbeiten, kannst du schon mit dem kostenfreien viessmann-API-Abo einiges an Daten abgreifen und weiter verarbeiten. Ich habe mal eine Bildschirmkopie des Datenbaumes angehängt.

Gruß,

Jörg

IMG_0414.jpeg

oder holst dir all gewünschten Datenpunkte direkt von der WP per CAN Bus

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

Hallo Jörg,Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke ich werde mich dann mit IO Broker oder ähnlich mal auseinandersetzen müssen um da weiter zu kommen. Ich hab schon mal ein bisschen gesurft – scheint eine gute Lösung zu sein.

Vielen Dank noch einmal. Gruß. Wolf

Hallo qwert.

Danke für deine Ergänzung. Auch das werde ich mir mal anschauen. Wenn das funktioniert ist es sicherlich die beste Lösung.

Vielen Dank noch einmal.

Gruß. Wolf