abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung vitocal 250 und vx3

Hallo 

ich habe eine wp und eine Pv Anlage von Viessmann installiert. Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass die beiden miteinander reden können. Schließlich sehe ich beide in der ViCare App. Jetzt hat mein Installteur gemeint es müsste eine Leitung von der Pv Anlage zur wp als physische Leitung gezogen werden. Das fühlt sich aufwändig an, da ja eh nur Daten ausgetauscht werden und beider Geräte das ja eigentlich per ip ja jetzt schon machen könnten?

15 ANTWORTEN 15

Ja das ist richtig. Und wenn Du etwas steuern willst brauchst noch ein zusätzliches EMS.

Und wie üblich funktioniert hier auch nichts wie es soll.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Hi Was ist ein EMS?

Was kostet so ein EMS?

Google Eingabe: Viessmann EMS

Hab ich gemacht aber ich komme da nicht ein ein konkretes Bauteil heraus…. Nur eine systembeschreibung. 

Ja sorry, hab mich falsch ausgedrückt.

https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/energiezaehler-e380ca-zk06026/

Davon brauchst wohl insgesamt zwei im Haushalt.

Dazu gibt es auch schon einige Themen hier weil es nicht wirklich gut funktioniert.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Ein e380 reicht normalerweise, denn der VX3 hat angeblich seinen eigenen. Ich habe ebenfalls VX3 und 250-A im Verbund, zusammen mit einem einzelnen e380 im Zählerschrank. Alles ist über den gemeinsamen CAN-Bus verbunden. Bei mir wurde dann die Vitocal als Master eingerichtet, man kann aber wohl auch beide Geräte einzeln aufschalten - das ist wohl bei Dir gemacht worden?

PV Überschuss in Wärme hat bis zur Vitocal Software 2440 halbwegs gut funktioniert, seitdem spinnt die Funktion bei mir leider.

Auch PV Überschuss an die Viessmann Wallbox hat bisher gut funktioniert.

Ja genau meine Pv Anlage hatte bereit den Energiezähler eingebaut bekommen. Der sitzt direkt am Zählerschrank und zählt was ins Haus rein und raus geht. Einfach eine can Leitung legen und das war es? Das klingt ja einfach! Dann fragt man sich zwar immernoch warum es eine Leitung sein muss und das nicht über wlan auch geht? 

Kannst Du die Master Aufschaltung beschreiben?

Meine Anlagen kennen sich auch aber hier kann ich ohne einen zweiten Zähler keine Smart Grid Funktion frei schalten. Zumindest wurde dies so beschrieben.

@Optimus1 

Für Smart Grid  Funktion wird kein Energiezähler benötigt. Dabei schließt der Wechselrichter 2 Kontakte an der Vitocal.

Die Vitocal (250-A) wurde als Master konfiguriert (sodass die Daten des VX3 auch über die Vitocal an Viessmann gehen) und der VX3 ist per CAN mit der Vitocal verbunden. Der andere Kontakt des VX3 geht an den e380. Der VX3 ist keine eigene Internetverbindung (dabei hatte der LAN...) mehr.

Das würde damals durch den Viessmann Techniker gemacht. Auch die TCU der Vitocal bzw. Die Vitocal ist dann z. B. für Steuerung der Wallbox zuständig. (Daran gemerkt, dass mein VX3 bereits ein Update hatte, welches die Batternutzung bei Wallbox verboten hat. Das ging dann bei der Vitocal nicht mehr, bis auch dort das Update drauf war.)

Ob nun die Steuerung "PV Überschuss" über die Cloud passiert oder das über die CAN Kommunikation geht, das weiß ich nicht. Intern springt aber bei Überschuss Nutzung die "SG Ready" auf "bevorzugten Betrieb".

Das Kommunimationsmodul der Vitocal ist dann auch mit meinem Account verbunden. Der VX3 nicht mehr.

Ja aber die müssen doch trotzdem kommunizieren können.

Wann PV Überschuss ect.

Dafür wird doch ein zweiter Zähler benötigt!?

Gibt doch zig Themen dazu.

Oder was bringe ich durcheinander?

Ich kann bei der VX auch nichts zwecks Smart Grid aktivieren.

Der VX3 hat laut Flo einen integriert. Darum brauchst du nur noch einen im Zählerschrank, um den Bezug/Hausverbrauch mitzubekommen.

Die Verwirrung mit zwei Stück kam aufgrund von Fremd-PV-Anlagen.

Ja okay. Hat denn jemand die Dokumentation wie das dann angeschlossen und verbunden wird?

Bei mir liegt das Cat Kabel vor dem Zählerschrank und im Keller vor der Anlage.

Wäre schön wenn ich das dann irgendwie zu Ende bringen könnte.

Die Anlagenbauer haben es einfach so liegen gelassen.

Okay, ich denke ich habe es gefunden.

Die WP muss als Hauptgerät zuerst angemeldet werden.

Bei uns war die PV zuerst fertig gestellt. Diese müsste ich jetzt zurück setzen und die Inbetriebnahme erneut über die WP starten.

Zumindest habe ich es so verstanden.