abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

 

ich hätte eine Frage bezüglich der VL-Temperatur/Mischer Regelung: Seit 2-3Tage verhält sich der HK3 Regler etwas seltsam: Der Mischer Regelt nun die VL Temperatur so, das diese nicht mehr um Sollwert , sondern etwas über dem Sollwert "Schwingt" (siehe Foto). Hat jemand eine Idee, woher dies kommen könnte ?

 

lg

Guennie

 

VL_Schwingt.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ich denke, ich hab es gefunden....bin derzeit am testen:

Meine Vermutung: das ist kein "Schwingen" sondern das kommt folgendermaßen zu Stande:

Der Puffer wird geladen, somit wird der Eingang am Mischer logischer Weise immer "wärmer", da der Regler im HK3 nicht ständig sofort Nachregelt, wird kurzfristig der Ausgang am VL-Fühler auch "wärmer". Nach einer gewissen Zeit macht der Mischer wegen der Übertemperatur ein kleines Stück weiter "ZU"....die Temp am Fühler sinkt dadurch wieder......in diesem Zustand bleibt der Mischer wieder eine bestimmte Zeit, wobei in dieser Zeit die Puffertemperatur weiter steigt, somit wird der Ausgang am Mischer mit der aktuellen Stellung wieder zu warm......der Mischer fährt ein weiteres kleines Stück zu.....u.s.w.......

 

Die "Glorreiche Idee"  den Puffer auf 57°C zu heizen macht durchaus Sinn: Nachzulesen bei einem Anderen Beitrag von mir hier in dieser Community. Die Taktzeiten der WP kann man durch die höhere "Energieladung" pro Takt in der Übergangszeit ziemlich stark "Strecken" - logischer Weise auf Kosten des etwas schlechteren Wirkungsgrad.......aber wenn der Strom kostenlos von der Sonne kommt, ist so eine Einstellung in der Übergangszeit zur "Schonung des Verdichters" durchaus eine Überlegung wert...... 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

zur Ergänzung - hier die Leistungskurve des Verdichters: links - Leisungsverlauf bisher, und rechts der Leistungsverlauf seit 2-3 Tagen, dieser "Schwingt" ebenfalls genau mit dem VL-Istwert des HK3 mit.

 

VL-Hoch Leistung ist niedrig .......VL Niedrig Leistung ist hoch.......

Verdichter.jpg

Diagramm: Parallele Aufzeichnung aller  Werte 

VL_Schwingt.jpg

Ist vielleicht seit 2-3 Tage einer der Heizkörper abgedreht worden??

 

By the way wie kommt man auf die glorreiche Idee mit einer WP den Puffer auf  57 Grad zu laden?

Bekommst du den Strom kostenlos?

Hallo,

 

ich denke, ich hab es gefunden....bin derzeit am testen:

Meine Vermutung: das ist kein "Schwingen" sondern das kommt folgendermaßen zu Stande:

Der Puffer wird geladen, somit wird der Eingang am Mischer logischer Weise immer "wärmer", da der Regler im HK3 nicht ständig sofort Nachregelt, wird kurzfristig der Ausgang am VL-Fühler auch "wärmer". Nach einer gewissen Zeit macht der Mischer wegen der Übertemperatur ein kleines Stück weiter "ZU"....die Temp am Fühler sinkt dadurch wieder......in diesem Zustand bleibt der Mischer wieder eine bestimmte Zeit, wobei in dieser Zeit die Puffertemperatur weiter steigt, somit wird der Ausgang am Mischer mit der aktuellen Stellung wieder zu warm......der Mischer fährt ein weiteres kleines Stück zu.....u.s.w.......

 

Die "Glorreiche Idee"  den Puffer auf 57°C zu heizen macht durchaus Sinn: Nachzulesen bei einem Anderen Beitrag von mir hier in dieser Community. Die Taktzeiten der WP kann man durch die höhere "Energieladung" pro Takt in der Übergangszeit ziemlich stark "Strecken" - logischer Weise auf Kosten des etwas schlechteren Wirkungsgrad.......aber wenn der Strom kostenlos von der Sonne kommt, ist so eine Einstellung in der Übergangszeit zur "Schonung des Verdichters" durchaus eine Überlegung wert...... 

Hallo Guennie,

 

wenn dein Batteriespeicher um 6 Uhr morgens noch voll ist. - ok die Sonne scheint ja zur Zeit da noch nicht.

 

Der Verschleiß am Verdichters steigt aber auch mit dem Kondensationsdruck.

Mit 57 Grad bist du 3K unter der max Temperatur und Druck, also fast auf "Anschlag"

 

VG Michael

 

Danke für die Info, wieder etwas dazugelernt  =;-)...........gibt es durch Erfahrungswerte einen guten Kompromiss  zwischen Puffertemperatur (Kondensationsdruck) und Taktung (Verschleiß durch Starts / pro Tag) ? Habe diesbezüglich leider noch nirgendwo Brauchbare Werte gefunden......

 

Könnte mir zb. auch durchaus vorstellen Puffertemperatur runter, dafür den Puffer Vergößern.....(würde dann ja die gleiche Energiemenge, bei schonenderer Betriebsweise der Anlage bedeuten )

 

lg

Guennie

Von der Ladung her, regle ich das ja folgender Maßen:

 

in der Früh geht die Sonne auf --> Haus wird durch die PV versorgt --> sobald Überschuss da ist --> ab damit in die Batterie --> wenn die voll ist --> Brauchwasserpuffer auf 55°C Laden --> wen der voll ist, kommt der Rest des Tages in den Heizwasserpuffer und der soll so groß sein, dass er möglichst weit durch die Nacht kommt.........und mit der Batterie wird in der Nacht das Haus mit Strom beliefert (da ja die WP dann nicht starten muss, und die Batterie aussaugt)........ 

 

Auf diese Weise hat die PV einen Eigenverbrauchsanteil von derzeit um die 94%......