In der Bedienungsanleitung zum Vitotrol 100 EH steht folgende Information:
Der Raumtemperatur-Einfluss kann von Ihrem Fachbe-
trieb an Ihrem Viessmann Gerät aktiviert und einge-
stellt werden.
Da ich festgestellt habe, dass es auch bei hohen Raumtemperaturen lange dauert, bis die Wärmepumpe herunterregelt, wollte ich die Empfindlichkeit erhöhen.
Wie mir mein Fachbetrieb jetzt mitteilte, kann er eine Änderung der Einstellung nur bei mir vor Ort durchführen. Ich bin erstaunt, dass dies heutzutage nicht über das Internet möglich ist und verstehe zusätzlich nicht, warum derart kleine Änderungen nicht durch den Endkunden direkt durchgeführt werden können. Kann mir dazu jemand einen Hinweis geben? Vielen Dank A. Walter
Was für eine Heizung hast du denn ?
Im Falle einer Wärmepumpe z.b. 25x gibt es im Servicemenue am Gerät die Parameter 933.6 auf 7 (Witterungsgeführt MIT Raumeinfluss), 933.7 (Raumeinflussfaktor) für den 1. Heizkreis ab HPMU - Version 2323 (für den zweiten Heizkreis 934.6 / 934.7 etc.).
Eine Vitocal 250-AH Wärmepumpe
Ja, dann wären das deine Einstellmöglichkeiten.
Allerdings muss tats. dein HB die Vitotrol 100-EH in deinem System anmelden, falls noch nicht geschehen.
Einfacher wäre es mit der Vitotrol 300-E. Diese könnte man selbst via ViCare-App anmelden.
Der Raumeinflussfaktor funktioniert nach der Formel ...
Ermittlung der Erhöhung der Vorlauftemperatur
(Raumtemperatur Soll - Raumtemperatur Ist) x (1 + Neigung) x Raumeinflussfaktor / 4
...nachzulesen hier: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-in-Verbindung-mit-Vitotrol...
Da geht es zwar um die Vitotrol 300-E, die ich seinerzeit (eigentlich zweckentfremdet zum verringern der Taktung der WP, aber die kann auch um die Ist-Temp regeln) eingebunden habe. Ich denke allerdings die 100-EH wird das ähnlich machen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
6 | |
4 | |
4 | |
3 |