Hallo,
meine VITOCAL 200S von 2017 macht wieder mal Probleme. Nachdem im Frühjahr die Platine direkt durch Viessmann getauscht worden ist (hat Ventil zum Abschalten nicht mehr ausgelöst und dadurch permanent Heizwasser in die Fussbodenheizung gedrückt). Mein neuer Heizungsinstallateur hat dann auch Wasser nach gefüllt, welches durch Hitze entwichen ist. Leider hat er es zuerst über die Inneneinheit versucht(siehe Foto Rot markiert rechts). Und nicht da wo es eigentlich vorgesehen ist. Dabei gehe ich von aus hat sie den jetzigen Schaden bekommen hat.
Jetzt verliert die Inneneinheit Wasser. Es tropft leicht, bei aufheizen...aber immer mehr. Auf dem Foto mit der roten Markerierung ist es feucht. Es ist mir leider erst jetzt aufgefallen 😕
Was kann ich tun? Oder ist Einsatz von Viessmanntechniker nötig?
MfG
Hallo divanc,
ich habe mir den automatischen Entlüfter bestellt.
Mit Silikonpaste ist einfach Silikonfett gemeint?
Schöne Grüße
Hallo Divanc,
ich habe das Ventil zum Tauschen jetzt da.
Die Ventile N + M müssen geschlossen sein?
Wo befülle ich die Inneneinheit? Werde nicht so ganz schlau aus der Anleitung.
Befüllt wird mit normalen Wasser?
Schöne Grüße
Hallo @Jagele79
.Sie müssen die Ventile schließen, die zum Wärmetauscher des Warmwasserspeichers führen (siehe Foto 1: die Ventile mit roten Griffen und Thermometern), sowie die Vorlauf- (VL) und Rücklaufventile (RL) der Fußbodenheizung (auf keinem der Fotos abgebildet).
Lassen Sie anschließend den Druck über das Füll- und Entleerungsventil ab.
(Foto 2)
Falls eine Kartusche zur Wasserentsalzung installiert ist, muss die Anlage über diese Kartusche befüllt werden; andernfalls verwenden Sie Leitungswasser. Bitte beachten Sie hierzu die beiliegende Anleitung. (Foto 3)
VG
Hallo Divanc,
ich habe jetzt nochmal geschaut..auf Bild 1 dürften die 2 Ventile für die Fussbodenheizung sein.
Ich habe 2 Etage die angeschlossen sind..die 2 Leitungen gehen hoch(bzw. eine Hoch eine Runter?)
Die beiden roten Ventile drehe ich einmal 45° Grad und dann sind sie zu?
Bei dem 2ten Bild mache ich beide Ventile dann auf zu Befüllen?
Bei 1. kommt es direkt vom Hauswasseranschluß.
Wenn das richtig ist, soll ich dann erstmal 2 abschrauben um das "alte" Wasser aus der Leitung zubekommen?
BG
Hallo @Jagele79
die Ventile schließen, wenn man sie um 90 Grad dreht.
Wenn der Griff senkrecht zum Rohr steht, ist das Ventil geschlossen.
Sie können das alte Wasser über das auf dem Foto gezeigte Ablassventil ablassen.
Schrauben Sie die 3/4-Zoll-Kappe ab, schließen Sie einen flexiblen Schlauch an den Gewindeanschluss an und führen Sie ihn zu einem Abfluss; öffnen Sie dann das Ventil mit einem Heizkörperentlüftungsschlüssel oder der zuvor abgenommenen Kappe. Alternativ können Sie das Rohr von Ventil 1 abschrauben und das System über Ventil 2 entleeren.
Danach können Sie das System über die auf Ihrem Foto gezeigten Ventile 1 und 2 befüllen.
VG
Hallo Divanc,
wenn ich dann entleert habe..schraube ich das alte Entlüftungsventil raus?
Schraube das neue ein? Von dem neuen aber nur 1.(G3/8) ? Oder auch 2. (R3/8)?
Alternativ kommt morgen auch das original Teil von Viessmann.
Wenn das neue Entlüftungsventil drin ist, befülle ich die Innenheit wieder?
Gibt es da Maß wieviel oder bis es bei B in der Anleitung rauskommt? Werde nicht so ganz schlau aus dieser.
VB
Hallo @Jagele79
Stellen Sie das 3-Wege-Umschaltventil in die Mittelstellung (siehe Anleitung). Nachdem Sie das Innengerät entleert haben, schrauben Sie den alten automatischen Schnellentlüfter ab; hierfür benötigen Sie eventuell eine Zange. Reinigen Sie bei Bedarf das Gewinde am Gussverteiler.
Schrauben Sie anschließend den neuen automatischen Schnellentlüfter (nur Teil 1) von Hand ein und achten Sie darauf, dass der schwarze O-Ring am Gewinde gefettet ist.
Schließen Sie als Nächstes Ventil 2 und schließen Sie den Füllschlauch an Ventil 1 an; öffnen Sie die Ventile 1 und 2 leicht und befüllen Sie das Innengerät langsam bis auf 1,5 bar. Entlüften Sie dann das Innengerät über die weißen Entlüftungsventile (Sie benötigen hierfür einen Heizkörperentlüftungsschlüssel); schließen Sie einen transparenten Schlauch an den Auslass des Entlüftungsventils B an. Sobald nur noch Wasser – ohne Luftblasen – durch den Schlauch fließt, ist das Innengerät vollständig entlüftet. Erhöhen Sie den Druck bei Bedarf wieder auf 1,5 bar und öffnen Sie anschließend die Ventile für die Fußbodenheizung (FBH) .
Stellen Sie abschließend den Stellantrieb am 3-Wege-Umschaltventil auf „AUTO“ und nehmen Sie die Anlage in Betrieb; das 3-Wege-Ventil fährt automatisch in die richtige Position.
VG
Wenn Sie das Innengerät über Ventil 2 entleeren, schließen Sie nicht die Ventile, die zum Wärmetauscher des Warmwasserspeichers führen; schließen Sie nur die Ventile für die Fußbodenheizung (FBH).
Dasselbe gilt für den Befüllvorgang.
Hallo Divanc,
ich habe heute das Entlüftungsventil getauscht und Wasser nach gefüllt, sowie beschrieben entlüftet.
Auch alle Ventile geöffnet. Ich bin nur noch nicht ganz so sicher, ob die Anlage richtig läuft. 😕 Sie läuft an, heizt auf, aber dann bleibt sie bei 55° - 56° stehen und geht sehr langsam wieder runter. Momentan ist ja nur Warmwasser ein...abe gefühlt hat er das trotz Zeitprogramm das Wasser nicht mehr erhitzt.
Ich hatte die Inneneinheit jetzt auch noch mal auf und alles war noch dicht.
Das muss ich beobachten, ob sie jetzt läuft.
Vielen Dank bis hierher
Hallo @Jagele79
möglicherweise hat sich Luft im Wärmetauscher für das Brauchwasser (DHW) angesammelt. Schalten Sie das Gerät aus und entlüften Sie das System: Schließen Sie Ventil 1 (lassen Sie Ventil 2 geöffnet) und lassen Sie die Luft über Ventil 3 ab.
Welche Temperaturen zeigen die Thermometer an den Ventilen 1 und 2 an?
VG
So wie es aussieht, hat es geklappt. Ich beim aufmachen vorhin noch den Einsteller auf auto rausgemacht, der hing noch drin.
Bild 1.
Bild 2 ist Wassertemperatur jetzt.
Bild 3 Vorlauftemparatur geht nicht oder nur langsam runter.. ggf bin ich auch zu ungeduldig.
Hallo @Jagele79
der Warmwasserspeicher heizt sich auf, wie an der Temperaturdifferenz an den Thermometern zu erkennen ist.
Es sieht also so aus, als ob alles in Ordnung ist.
Im Informationsbereich „Warmwasser“ können Sie die Ist- und Solltemperaturen für das Brauchwasser im Speicher einsehen.
VG
Hallo Divanc,
ja das passt mit den Temperaturen. Ich hab in der Zeitplanung auch extra nochmal auf 21:50 die Heizphase erweitert, damit sie anläuft.
Aber ist es normal, das die Vorlauftemperatur weiter so hoch ist und nur langsam runtergeht? Jetzt grad immernoch 51 Grad.
Während der Heizphasen geht das doch immer wieder schnell runter.
Evt. bin auch zu ungeduldig grad.
schöne Grüße