abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 200-A Innenaufstellung

Liebe Community

Braucht es bei Monobloc-Innenaufstellung zwingend zwei separate, getrennte Luft-/Lichtschächte? Im Heizraum haben wir nur einen Schacht (80/60) mit einer zusätzlichen 12.5 cm Bohrung für die Heizungszuluft.

Könnte der 200-A eine Option sein bei unserem doch recht geringen Energiebedarf von ca. 350 l Heizöl, ca. 1/3 Ster Brennholz sowie einige tausend kWh Strom für's Warmwasser.

Vielen Dank schon mal.

Gruss, Dänu

4 ANTWORTEN 4

Hallo Dänu,

ohne zwei separate Lichtschächte wird es nicht funktionieren. Hast du denn einmal überlegt eine außenaufgestellte Luftwärmepumpe zu nehmen?

Viele Grüße
Flo

Danke für Deine Antwort Flo.

Ja, überlegt schon, doch habe ich mir sagen lassen, dass in der Schweiz die Lärmschutzbestimmungen extrem streng seien (Mindestabstand, normierte Messungen etc. etc.) und dass bei einer Aussenaufstellung das Risiko von Reklamationen/Klagen und / oder kostspieligen nachträglichen Lärmschutzmassnahmen besteht. Wir sind in einem Reihen-Mittelhaus; die Aufstelloptionen sind also beschränkt. Im Nebenraum (Waschküche) hätte es einen weiteren (separaten) Lichtschacht, jedoch müsste man dann durch die Mauer bohren. Was an sich nicht so problematisch wäre, doch ist diese Mauer praktisch vollständig mit Sanitärinstallationen belegt, und dieser Licht (bzw. Luft-)schacht müsste ausserdem weiterhin für den Wäschetrockner mitbenützt werden können.

Irgendwie widerstrebt es mir, mich damit abzufinden, dass Öl für unsere Situation die einfachste und beste Lösung sein soll 🙄 obschon unser Verbrauch doch relativ bescheiden ist...

😄

Ich kann nur für mich sprechen, aber die Innenaufgestellte war der größte Fehler beim Hausbau. Das ist eine bauliche Einbahnstraße, die Luftdurchlässe in den Wänden passen nur für genau diese Anlage. Nun hat sich leider nach 2 Jahren herausgestellt, dass diese Anlage (200-A AWCI 201-A07) eine Katastrophe ist und ausgetauscht werden muss. Nachfolger gibts von Viessmann keinen, für andere Hersteller passen die Öffnungen nicht. Nach außen hin ist die innenaufgestellte auch gar nicht so viel leiser als eine Split, wenn nicht sogar lauter. Man sieht sie nur nicht direkt, was bei vielen die Geräuschwahrnehmung gleich drastisch reduziert 😆

Kannst es mal hier durchspielen:

https://www.waermepumpe.de/schallrechner/

Danke für Deine Antwort Saibot. Oh wow, an diesen Aspekt habe ich noch gar nicht gedacht. Dass auch die innen aufgestellten laut sind, war mir zwar bewusst, doch wäre es wohl einfacher, die Kanäle (die eben innen installiert sind) optimal zu dämmen. Leider haben wir noch nicht einmal zwei Luftdurchlässe; dieses Problem müsste zusätzlich noch mit baulichen Massnahmen behoben werden. Es ist also nicht ganz so einfach offenbar...

Top-Lösungsautoren