abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VC 250-A: Probleme beim Abtauvorgang in Verbindung mit minimaler Verdampfungstemperatur

Typ: IDU VC 250-A AWO-E-AC 251.A16 2C

Herstellnummer: 7720500201216126

Hallo,

seit Ende November tritt bei unserer Wärmepumpe ein Problem beim Abtauprozess auf. Seit 2 Wochen nun arbeitet Viessmann an einer Lösung, bisher ohne konkrete Antwort. Ich möchte deshalb auch die Community und die Viessmann Experten hier dazu befragen.

Problembeschreibung: Die Regelung fordert Abtauen an (S.176 - Wärmepumpenregelung Abtauung angefordert), danach geht das 4/3-Wege Ventil in die Stellung Auftauen (Status geändert: S.135 - 4/3-Wege-Ventil Auftauen). Einige Minuten später erscheint die Meldung "Aktive Information: I.131 - Min. Verdampfungstemperatur erreicht". Diese Zustand kann von 1 Minute bis zu 4 Stunden andauern. Ca. 5 Minuten nach der Meldung, dass die minimale Verdampfungstemperatur nicht mehr erreicht wurde (Vergangene Information: I.131 - Min. Verdampfungstemperatur erreicht) kommt die Meldung, dass das 4/3-Wege Ventil den Status Auftauen verlässt (Vergangene Status Meldungen: Status geändert: S.135 - 4/3-Wege-Ventil Auftauen). Das 3/4-Wege Ventil ist also nach diesen Ereignisprotokollen bis max. 4 Stunden in Abtau-Stellung. Dies sehe ich aber nicht im Schaubild „Kältekreis“ des Service Menus (s. Anlage). Die Wärmepumpe arbeitet in dieser Zeit mit ca. 10 kW Strom und 12 kW thermischer Leistung. Über 4 Stunden sind das über 40 kWh thermische Energie. Ich frage mich wohin diese Wärme geht (s. Anlage Analyse vom 15.12.24, von 09:15 bis 12:45).

Es gibt durchaus auch „normale“ Abtauvorgänge ohne den Status der minimalen Verdampfungstemperatur. M.E. dauern diese aber auch zu lange (ca. 30 Min) und sind immer unter  Einschaltung der elektrischen Zusatzheizung.

Die Temperatur lag in dieser Zeit zwischen -3 (nachts) und 1 Grad tagsüber bei einer Luftfeuchtigkeit von 90-100%, zum Teil mit Schneeregen. Inzwischen sind die Temperaturen angestiegen, so dass sich die Situation gebessert hat.

Ich möchte noch hinzufügen, dass dieses Problem einen Tag nach der Wartung der Anlage durch Viessmann aufgetreten ist. Das kann Zufall sein, aber es könnte auch einen Zusammenhang geben. Lt. Wartungsprotokoll kann ich nicht erkennen, dass spezielle Einstellungen geändert wurden (nur die Heizkurve und die maximale Vorlauftemperatur (40 Grad).

Ich würde mich freuen über Ideen und Vorschläge zu Ursache und Abhilfe. Denn dieser Winter hat ja gerade erst begonnen.

Vielen Dank und Grüße

Michael

Analyse_15-12-24.jpeg
Kältekreislauf_15-12-24-12.29.jpeg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren