abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaub - Wasser/Warmwassererzeugung Abstellen - Wärmepumpensystem

Hallo Zusammen,

wir fliegen bald in Urlaub und ich wollte daher das Wasser + Warmwassererzeugung abstellen/deaktivieren.

Ich habe folgende Kombination:

- Vitocal 200-A 

- Vitocell 120-E
- Frischwasser-Modul Vitotrans 353
- Im ganzen Haus Fußbodenheizung

Das System ist Ende 2020 (ca. Dezember) in Betrieb genommen worden.

Nun meine Fragen: 
- Nimmt das Wärmepumpensystem irgendwelchen schaden wenn ich das Wasser während der Urlaubszeit abstelle? Muss ich hier irgendetwas berücksichtigen?
- Wie deaktiviere ich die Warmwassererzeugung während der Urlaubszeit? Geht das über die App? Ich habe die ViCare App

Danke für euren Support.

3 ANTWORTEN 3

Wenn dir in ViCare über Schnellauswahl das Ferienprogramm angeboten wird könntest du hier deinen Abwesenheitszeitraum eingeben.

Zumindest bei der 250er bedeutet dies, daß die WW Bereitung in diesem Zeitraum deaktiviert ist und eine womöglich aktivierte Heizeinstellung sich nach dem unter reduziert eingestellten Temperaturen richtet. Hätte den Vorteil daß bei der Rückkehr entsprechend deinen Vorgaben bereits wieder WW zur Verfügung steht.

Wenn du alles ausschaltest spielt eine abgesperrte Wasserleitung auch keine Rolle.

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Ja in meiner App wird mir das Ferienprogramm angeboten.

Was genau meinst du mit alles ausschalten?

Mir geht es auch hauptsächlich darum, falls ein Rohrbruch etc. passiert das das Wasser während dem Urlaub abgestellt ist. 
Mir ist blos nicht klar ob die Anlage Schaden nimmt wenn kein Wasser läuft.

Bei der 200A wird empfohlen diese nicht kpl. von der Stromversorgung zu trennen sondern über das Display die "Ausschaltfunktion" zu aktivieren. Damit wird sie in einen Schutzbetrieb versetzt, Heizen und WW deaktiviert. 

Dein Heizkreislauf ist ein geschlossener Kreislauf der keine Verbindung zur Wasserleitung hat (außer wenn du Heizwasser nachfüllst).

Dein WW ist dann (sowohl wenn du über Display ausschaltest oder im Zeitraum Ferienprogram) deaktiviert, es besteht somit keine Gefahr daß durch einen Erwärmungsvorgang und damit evtl Überdruck ein Schwund Eintritt der wieder Nachschub fordern würde. Somit ist es auch unbedenklich wenn Wasser abgedreht wird da keine Anforderung.

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440
Top-Lösungsautoren