Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Thema Wärmepumpen und hätte eine Frage an die Experten hier im Forum: Kann man an bestimmten Parametern oder Anzeigen direkt erkennen, wie gut oder schlecht eine Wärmepumpe läuft?
Zum Beispiel, gibt es bestimmte Druckwerte (z. B. im Kältekreislauf), die auf eine gute oder schlechte Leistung hinweisen? Sollte man darauf achten, dass diese Werte einen bestimmten Bereich nicht über- oder unterschreiten?
Außerdem würde mich interessieren, ob es typische Indikatoren gibt, die auf eine ineffiziente Arbeitsweise oder mögliche Probleme hindeuten (z. B. Energieverbrauch, Vorlauftemperatur, oder Laufzeiten).
Falls es zu diesem Thema schon gute Erklärungen oder Links gibt, wäre ich dankbar, wenn ihr mir diese empfehlen könntet!
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Basti
Die Spreizung finde ich etwas hoch, Drehzahl der Pumpe würde ich rauf setzen.
Wenn die erzeugte Wärme nicht zügig abgeführt wird, regelt der Verdichter noch höher und die erzeugte Wärme wird im Kältemittel wieder weg expandiert. Das ist ineffizient.
Generell ist die Vorlauf Temperatur bei der angezeigten Außentemperatur zu hoch.
Was für eine Heizkurve ist denn eingestellt?
Ich bin da auch kein Experte, habe mich durch probieren und lesen aller Anleitungen und hier im Forum ausgiebig mit der Anlage beschäftigt.
So sieht es aktuell bei mir aus.
Und benutze Heizkörper.
Aber jedes Anlagen Schema ist anders.
Hallo Basti,
ich vermute du besitzt eine Vitocal 250-A?
Herzlich Willkommen,
Wenn du den Kältekreislauf vor dir hast kannst du auf das Fragezeichen tippen, dort wird dir die Symbolik erklärt. Was die Werte angeht würde ich mir keinen großen Kopf machen. Ein wichtiger Punkt wäre der Volumenstrom. Diesen würde ich immerwieder im Auge behalten, nur mit einem konstanten Volumenstrom kann deine Anlage effizient Arbeiten. Auch für die Heizkurve die man erst mal finden muss benötigt man eine Wintersaison.
Anhand der Analyse und der Berechnung des COP sollte schnell ersichtlich werden ob deine Anlage effizient läuft oder noch Handlungsbedarf besteht.
Nicht nur die Anlage spielt eine Rolle sondern auch das was dranhängt, wie einen Pufferspeicher, Heizsystem, Pumpengruppen, Hydraulik usw.. Alles muss hydraulisch abeglichen und abgestimmt sein.
Falls du eine 250ger hast gibt es eine Menge Informationen. Man kann jederzeit Statusmeldungen herauslesen. Es wird alles überwacht dank Can Bus und es würde so oder so eine Fehlermeldung kommen wenn etwas nicht stimmt. Was das angeht würde ich mich nicht verrückt machen.
LG Daniel
Dann kann ich ja zufrieden sein, laut Viessmann hätte ich beim Heizen eine JAZ von 4,6.
Für ein Bestandsgebäude mit HZK.
Und wie Du angemerkt hast, die passende Heizkurve und dem richtigen hydraulischen Abgleich kann man am meisten raus holen.
..vielen Dank für die schnellen Antworten.
Genau- es handelt sich um eine Vitocal 250a. Ausseneinheit AF mit 10kW.
Ich habe mal ein paar Screenshots angehangen. Und auch ein aktuelles Diagramm.
Das Haus ist freistehend. 8 Heizkörper
Warmwasser soll steht auf 45 Grad.
Heizt bei 40Grad nach wieder auf 45.
Heizstäbe habe ich bei der Inbetriebnahme auscodiert.
Die Neigung steht auf 1,0 Neigung 0.
Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt.
Der Pufferspeicher hat 400ltr. Der Fühler vom Puffer befindet sich neben dem Eintritt der Inneneinheit. (Fast die selbe Höhe)
Die Heizungspumpe ist von Wilo - Stratos Pico Plus - Reglungsart: Dynamic Adapt plus. Höhe aktuell abgelesen auf 0,7m.
Der TW Speicher hat 250ltr.
Tagtemp. steht auf 21Grad
Nachtabsenkung auf 20Grad.
Sind noch weitere Daten hierzu wichtig?
Vielleicht hat noch jemand Tipps das System noch effizienter einzustellen.
Beste Grüße
Die Pumpe habe ich auch.
Aber auf Heizkörper eingestellt und Sollwert auf 130%, liegt bei mir aber am Haus, alte Rohre und an den HZK Verjüngung.
Heizkurve 0,6/4
Raum 21 Grad.
WW Bereitung würde ich auf Mittagszeit legen, höhere Außentemperatur, wenn Du nicht viel Wasser verbrauchst reicht dies bis zum nächsten Tag.
8 Heizkörper sind ja nicht viel, ich habe 20, 17 in Betrieb.
Evtl. kannst Du die Heizkurve flacher stellen.
Wenn es halbwegs gedämmt ist und die Fenster passen kommst Du mit weniger Vorlauftemperatur zurecht.
Meine Heizkörper geben erst ab 33-35 Vorlauf vernünftig Wärme ab deswegen musste ich das Niveau entsprechend hochschrauben.
Also eine 0,8 Kurve testen, wenn es warm genug bleibt, einen Punkt runter.
Bis es zu kalt wird. Dann wieder einen rauf. Minimum einen, besser zwei Tage warten bis zur nächsten Absenkung. Möglichst bei gleichen Außentemperaturen über eine Woche.
Wenn es in der Übergangszeit zu warm oder kalt ist mit dem Niveau nachjustieren.
Normal brauchst einen Winter zum groben einstellen, den zweiten für die Feinjustierung.
Manchmal muss man einzelne Räume über das HZK Ventil (nicht Thermostat) nachregeln, wenn ein Raum zu warm oder kalt ist, andere Räume aber passen.
Grundsätzlich sieht es aber nicht schlecht aus, wenig Starts und gute Laufzeit.
Aber Heizkurve kann runter und muss nicht so steil sein.
Super - Danke für das Feedback.
Heizkurve habe ich direkt auf 0,8 gestellt. Ich werde es testen.
Ich habe auf meiner Pumpe beobachtet das oft nur 0,1m3 durchgehen. Eigentlich sind die Thermostate aber auf. Ich denke es liegt am hydraulischen Abgleich.
Der WW-Bedarf ist über den Tag sehr verteilt. Habe die Abschaltzeit auf 18Uhr gelegt. Wenn es nicht mehr passt kann ich es ebenfalls wieder ändern.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Hallo,
>>Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt.
bei dieser Berechnung ergibt sich eine Förderhöhe, die man dann an der Pumpe fix einstellt.
>> - Stratos Pico Plus - Reglungsart: Dynamic Adapt plus. Höhe aktuell abgelesen auf 0,7m
aktuell darf die Pumpe die Förderhöhe auswürfeln
Was wir den an den beiden analogen Thermometern für eine Spreizung angezeigt und auf welche Spreizung wurde der Hydraulischer Abgleich gerechnet?
VG
Eine Frage hätte ich dazu, laut Schema muss der Fühler direkt am Puffer unter die Isolierung, wie kam man dazu diesen außerhalb zu setzen??
LG Daniel
Er ist unter der Isolierung. Am dafür vorgesehene Haltebügel.
Ich meine der 3. von Oben.
Daneben ist der Anschluss für den Vorlauf der von der Inneneinheit kommt.
Sorry, das war von mir nicht korrekt beschrieben.
Okay alles klar, hatte ich nicht richtig verstanden..
Lg
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |