Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Thema Wärmepumpen und hätte eine Frage an die Experten hier im Forum: Kann man an bestimmten Parametern oder Anzeigen direkt erkennen, wie gut oder schlecht eine Wärmepumpe läuft?
Zum Beispiel, gibt es bestimmte Druckwerte (z. B. im Kältekreislauf), die auf eine gute oder schlechte Leistung hinweisen? Sollte man darauf achten, dass diese Werte einen bestimmten Bereich nicht über- oder unterschreiten?
Außerdem würde mich interessieren, ob es typische Indikatoren gibt, die auf eine ineffiziente Arbeitsweise oder mögliche Probleme hindeuten (z. B. Energieverbrauch, Vorlauftemperatur, oder Laufzeiten).
Falls es zu diesem Thema schon gute Erklärungen oder Links gibt, wäre ich dankbar, wenn ihr mir diese empfehlen könntet!
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Basti
Die Spreizung finde ich etwas hoch, Drehzahl der Pumpe würde ich rauf setzen.
Wenn die erzeugte Wärme nicht zügig abgeführt wird, regelt der Verdichter noch höher und die erzeugte Wärme wird im Kältemittel wieder weg expandiert. Das ist ineffizient.
Generell ist die Vorlauf Temperatur bei der angezeigten Außentemperatur zu hoch.
Was für eine Heizkurve ist denn eingestellt?
Ich bin da auch kein Experte, habe mich durch probieren und lesen aller Anleitungen und hier im Forum ausgiebig mit der Anlage beschäftigt.
So sieht es aktuell bei mir aus.
Und benutze Heizkörper.
Aber jedes Anlagen Schema ist anders.
Hallo Basti,
ich vermute du besitzt eine Vitocal 250-A?
Herzlich Willkommen,
Wenn du den Kältekreislauf vor dir hast kannst du auf das Fragezeichen tippen, dort wird dir die Symbolik erklärt. Was die Werte angeht würde ich mir keinen großen Kopf machen. Ein wichtiger Punkt wäre der Volumenstrom. Diesen würde ich immerwieder im Auge behalten, nur mit einem konstanten Volumenstrom kann deine Anlage effizient Arbeiten. Auch für die Heizkurve die man erst mal finden muss benötigt man eine Wintersaison.