Hallo,
ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum. Ich habe neulich in der Montage- und Serviceanleitung zur Vitocal 250 gesehen, dass dort zur der Transportsicherung steht, dass diese beim Nachfüllen von Heizwasser festzuziehen ist und erst nach Befüllung wieder gelöst werden soll.
Ich dachte bislang, dass dies nur bei größeren Füllvorgängen (Erstbefüllung/Befüllung nach Heizwasserablassen etc.) gilt, nicht aber bei kleineren Nachfüllmengen (Heizkörperentlüftung, Filterwartung etc.).
Ist dies so streng zu handhaben? Wie macht ihr dies bei kleineren Nachfüllmengen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
Du darfst deine Anlage auch sorgenfrei ohne Transportsicherung nachfüllen. Aber natürlich bitte nur vorbehandeltem Wasser nutzen.
Mahlzeit
Die Transportsicherung wird einmalig nach der Installation entfernt.
Gruß Claus-Vito
Danke für die Nachricht.
Das war auch mein Kenntnisstand. Deshalb hat mich die Aussage aus der Montage-und Serviceanleitung auch überrascht. Wie gesagt, dort steht:
"Vor dem Nachfüllen von Heizwasser Transportsicherung wieder arretieren"
Dies hat mich stutzig gemacht. Weil ich auch den Sinn und Zweck nicht ganz verstehen würde. Eigenlich sollte doch da nichts kritisches passieren.
Danke!
Ja, Wasser ist vorbehandelt. Ich habe eine Viessmann Füllstation mit entsprechender Kartusche.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |