Hallo zusammen,
wir haben manchmal, also wirklich nur alle paar Wochen, mit einem merkwürdigen Phänomen zu kämpfen, dass wir uns einfach nicht erklären können. Und zwar sinkt manchmal die WW-Temperatur ohne jeden erkennbaren Grund schlagartig um bis zu 20°C ab. Heute ebenfalls wieder.
Rahmenbedingungen:
- 250-A AWO-E-AC251.A08
- 400 L Pufferspeicher
- 300 L WW Speicher
- Normale WW Solltemperatur ist 47°C
- Hysterese 5°K
- 2x Zirkulation am Tag, einmal Morgens, einmal Abends ab 18°°
Kurz vorab zur Erläuterung der "merkwürdigen" Kurve, dies ist ein Sonderfall. Aufgrund der hohen Außentemperaturen und der vergleichsweise hohen Solareinstrahlung dachte ich mir, ich lasse heute das WW mal wieder auf 60°C hoch heizen und spül mal ein paar selten benutzte Wasserentnahmestellen sowie allgemein das System wieder durch. (Sinn oder Unsinn der Maßnahme wäre ein Thema für sich, kann man gern gesondert diskutieren, man wird halt trotzdem immer wieder hysterisch gemacht...)
Jedenfalls wurde heute das WW auf 60°C hochgeheizt und kurz danach an vier Wasserentnahmestellen mal für jeweils 1 bis 3 Minuten Heißwasser aufgedreht. Sieht man an der Kurve ganz gut, Temperatur geht sofort wieder runter. Kein großer Rückgang, weil auch keine großartigen Wassermengen abgelassen werden. Dann setzt irgendwann die normale Zirkulation ein, Temperatur sackt nochmal ein Stück ab, soweit so normal (großes Haus, lange Leitungen, viele Entnahmestellen). Dann kurzes Platteau und dann bricht die Temperatur im Speicher von 45 auf zum Schluss 28°C ein. Einfach so. Kein Warmwasser lief, nichts. Kein ausgiebiges Duschen, kein Vollbad.
Hat jemand einen Tipp was das sein könnte? Ich habe das jetzt wirklich schon ein paar mal beobachtet. Auch im ganz regulären Betrieb ohne jede "Sondernutzung". Einfach so, mitten unterm Tag.
Ich kann es mir einfach nicht erklären, obwohl es dafür bestimmt eine nachvollziehbare Erläuterung gibt 😅
Ich würde eine Schichtung im Speicher vermuten (positiv) -gleichzeitig sitzt der Temperaturfühler weit unten und bekommt bei starkem Verbrauch von WW die volle Ladung Kaltwasser.
Alles in Allem normal.
Erst wenn oben am Speicher 30 anstatt 47 Grad auslaufen sollte man sich Gedanken machen ob gerade jemand eine Wanne mit 200 Litern gefüllt hat.
Wenn der Speicher gut geschichtet ist und der EInlauf beruhigt, und der Fühler ganz unten sitzt, dann kann der Abfall auch durch 30 Liter verursacht werden. Entscheidend ist im Grunde der Auslauf oben am Speicher.
Vergleich den mal mit dem Speichertemperatursensor. Sollte oben noch heißer sein.
Kann es sein, dass zu genau dem Zeitpunkt das 4/3-Wegeventil der IDU etwas zu weit dreht und Heizungsvorlaufwasser auch mit in den WW-Speicher gerät?
Alternativ könnte auch das Rückschlagventil der Zirkulationsleitung hängen.
LG, Sebastian
Die Idee mit einem spinnenden 3 Wege Ventil hatte ich auch. Könnte man dann anhand der Rücklauftemperatur erkennen weil dann ja Heizungsrücklauf mit angesaugt wird.
Guter Hinweis, hier mal die beiden Kurven zeitlich abgeglichen:
Sehe ich das richtig, um ca. 15:00 Uhr gehen beide Temperaturen hoch ?
Ach, sorry.... Screenshots gestern früh "nebenbei" gemacht und nicht gecheckt, dass das ja nur der Rücklauf zum Tauscher ist, nicht einer der beiden Heizkreise. Für die habe ich keinen Sensor oder Werte, da müsste ich beim nächsten mal wenn ich es zufällig "live" sehe mal in den Keller marschieren und ganz oldschool an die Anzeiger ran 😅
Oldscool ist sehr sehr oft das Beste.
Interessantes Thema. Wir hatten den Fall auch ein oder zweimal. Das erste Mal vor ein paar Wochen. Die Warmwasserbereitung findet bei uns immer um 12:00 statt (250l Speicher). In dem Fall habe ich in der App gesehen das gegen 11:00 eine Speichertemperatur von unter 30° angezeigt wurde und wir hatten keinen ungewöhnlichen Verbrauch.. Die Warmwasserbereitung (auf 47°) hat dann auch entsprechend länger gedauert. Gestern habe ich gegen 12:25 in der App nachgesehen...da ist die Warmwasserbeitung normalerweise bereits weit fortgeschritten..Temperaur war aber so wie sonst am Anfang der Bereitung.
Ich kann keine Kurven davon bieten, aber ich frage mich natürlich auch woher das kommen kann
Wenn ich mir die beiden Charts anschaue, dann denke ich, dass schon um 18:30 das Nachladen des WW-Speichers beginnt, und dass dieser Beginn der Nachladung für den Temperatureinbruch in Höhe des Sensors verantwortlich ist. Denn der Speicher enthält unten ja kühles Wasser, das durch die vorherigen Zapfvorgänge dahin nachgeflossen ist. Darum sinkt der RL zunächst auf so 21°C, und der geringen Spreizung einer WP wegen ist der VL dann auch nicht viel höher als so 26°C. Und aus diesem Jammertal arbeitet sich die WP dann nur Schritt für Schritt heraus.
LG, Sebastian
Das ist ja der Punkt. Zwischen diesen beiden Zeitpunkten (grob) fand gar keine Wasserentnahme statt. Wenn sich da jemand n Vollbad eingelassen hätte, klar. Oder unter laufendem heißen Wasser abgespült worden wäre. Aber zu dem Zeitpunkt wurde nicht mal mit Warmwasser Hände gewaschen.
Also der rapide Abfall von 62°C auf 58°C um 16:00 Uhr erklärt sich mir durch deine Spülaktion. Der anschließende etwas sanftere Abfall auf 53°C bis so 18:00 ist ungeklärt. Der folgende rapide Abfall auf 45°C scheint der Zirkulation geschuldet zu sein. Dann folgt ein recht stabiles Plateau bis ca. 18:30. Und den Abfall danach auf 27°C, den erkläre ich mir der Lieferung zunächst sehr kühlen Vorlaufwassers durch die Wärmepumpe, des noch kühleren Rücklaufwassers wegen. Zeig doch auch noch einmal den Verlauf des Wärmepumpenvorlaufs.
LG, Sebastian
Klar gerne. Ich will es wirklich nur gern verstehen. Also zum einen, was dahinter steckt, ob es ein Problem ist oder aus welchen Gründen auch immer in bestimmten Situationen "normal".
Warmwasser-Temperatur
Kesselvorlauf
Heizkreis 1 (Heizkörper)
Heizkreis 2 (Fußbodenheizung)
Ja, um 18:30 fällt der WP-Vorlauf von 33°C auf 27°C, des kalten WW-Rücklaufwassers wegen, und arbeitet sich dann nur langsam aus dem Temperaturtal wieder heraus. Das ist normal.
Aber warum fällt die WW-Temperatur zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr von 58°C auf 53°C?
Und wie kommr es zum kleinen Temperaturanstieg im WW-Speicher am 14.01. um 23:00 Uhr?
LG, Sebastian
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |