abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch akzeptabel?

Moin liebe Community,

 

Wir (2 Personen) haben ein ca. 170qm Haus von 1958 saniert / gedämmt und der Energieberater hat uns einen Jährlichen Nutzenergiebedarf von 17.598 kWh/(a) berechnet. Als Heizung wurde eine Vitocal 222-S AWBT-E / 7733747204455129 mit ein 40l Heizwasserpufferspeicher eingebaut. Die Wärme wird in allen Räumen durch eine FBH verteilt.

 

Wir sind im Oktober letzten Jahres eingezogen und die Viessmann App hat folgende beispielhafte Stromverbräuche ausgespuckt:

13. Nov ~ 4,8°C (Tagesdurchschnitt)  --> 20 kWh

28. Nov ~  -1,1°C (Tagesdurchschnitt)  --> 51 kWh

24. Dez ~ 9,5°C (Tagesdurchschnitt)  --> 14 kWh

09. Jan ~  -8,4°C (Tagesdurchschnitt)  --> 66 kWh

 

Heizkurve steht auf Niveau = -2,0 & Neigung = 0,5.

Sollwert steht auf 21 °C und die Räume erreichen real zwischen 18 -23°C. (Die meisten Thermostate stehen auf höchster Stufe)

WW auf 50°C von 05:30 - 22:00 Uhr.

Zirkulationspumpe (5/10) 06:00 - 23:00 Uhr.

 

Betriebsstunden Verdichter 1881h 

Starts Verdichter 3303

 

Würdet ihr sagen, dass der Stromverbrauch generell akzeptabel ist oder ist hier etwas grundsätzlich falsch eingestellt? (Er kommt mir nämlich sehr hoch vor?)

 

Was würdet ihr zu den Betriebsstunden im Verhältnis zum Verdichter sagen? (Es lief allerdings vor dem Einzug ein Estrichtaufheizprogramm  - Ich weiß nicht, ob die Zahlen deswegen verfälscht sind)

 

Wir hatten zu beginn immer den Fehler D6  - Paddelschalter. Das hat der Heizungsbauer glaube ich durch ein "Überstromventil" gefixt. Allerdings habe ich das auch nicht wirklich verstanden. 😁

 

Vielen lieben Dank für Euren Support!

VG
Niklas

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Niklas, 

 

hast du einmal die Heizkennlinie ideal eingestellt? Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort!

 


Ich bin grade quasi dabei, die richtige Heizkennlinie zu finden. Den Tipp mit den Thermostaten versuche ich noch mal besser umzusetzen.

 


Würdest du denn generell sagen, dass der KWh Verbrauch bei den Temperaturen noch okay ist oder ist der viel zu hoch?

 

Danke und Gruß 

Niklas

Das kann ich nicht pauschal beantworten, da diese bei dir auch stark unterschiedlich sind. Die 51 und 66kWh sind schon viel. Das kann aber auch durch die jeweilige persönliche Betriebsweise kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay, danke!

Und was sagst du zu der o. g. Taktung?

 

VG

Niklas

Die ist natürlich nicht ideal, deshalb der Vorschlag zur Anpassung der Heizkennlinie. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Niklas,

 

bei den Laufzeiten der Zir-Pumpe kann man sicher auch noch leicht optimieren.

 

Der Haupt Stromtreiber scheint die Heizung zu sein.

Hast du dir schon mal den Zäher für die Betriebsstunden des el. Zusatzheizers angeschaut.  Wird das aktuell mehr?

 

Was der Heizungsbauer da wegen Fehler D6 gebaut hat, würde ich mir an deiner Stelle genau anschauen.

Gibt es eine Auslegungsberechnung der FBH?

Welche Durchfluss wird da berechnet?

Was Zeigen die Schwimmer in den Verteilerkästen der FbH an. Passt das zur Berechnung.

Deine WP brauch hier ca 1400l/h sonst kommt Fehler D6.

 

VG 

Top-Lösungsautoren