abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Wärmepumpe

Heute morgen zeigte meine Vitocal 250-A mehr Energievebrauch als thermische Leistung an. Die Tagesanalyse zeigte, das fast eine Stunde 12 kW verbraten wurden. Die elktrische Zusatzheizung war nicht an. Die hatte die Fackraft auch letzlich deaktiviert. Sie war vorher nur für WW aktiviert. Jetzt läuft alles wieder normal.

1. Raucht da nicht etwas im Verdichter ab, wenn der eine Stunde 12 kW zieht?

2. Liegt da eher ein Rechenfehler als ein technischer ein Fehler vor?

3. Ist es sinnvoll die elektrische Zusatzheizung vollständig zu deaktivieren?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Monno

 

6 ANTWORTEN 6

Der Verdichter kann keine 12 kW ziehen. Max 2,86 KW gemäß Spezifikationen.

Was sagt denn der externe Stromzähler zu den 12 kW, wurden die tatsächlich gezogen?

Hast ne PV mit Smart Meter, gibt es dort diesen Peak auch?

 

Wie kalt war es denn? 

 

Der Heizstab ist fürs Abtauen immer aktiv mit min. 3 kW meistens mit 8 KW. 

Hallo Bernd Monno

Keine Panik.

Viessmann hat vor einigen Tagen gemeldet das ein neues Updat für die Vicare App ansteht.

Das wird wohl der Grund für dieses Verhalten der App sein.

Im Moment spinnt die App bei mir auch .

Ich habe bei meiner Vitocal 250 A den Heizstab deaktiviert lassen.  Geht leider nur im Servicemenü!

 

M.E. handelt es sich um Software Bugs in der App, die schon längere Zeit exitiert.

 

Komisch ist die Sache dennoch, bei der Tagesanalyse zeigt der Heizstab keine Verbrauch an, aber der Zähler wurde hochgesetzt oder auch umgekehrt.

Grundsätzlich ist der Heizstab fürs Abtauen immer aktiv und kann hierfür nicht deaktiviert werden! 

Bei meiner Vitical 250-A ist die elektrische Zusatzheizung ein Durchlauferhitzer und kein Heizstab.

Sowohl unter der Einstellung elektrische Zusatzheizung nur für WW als auch nach vollständiger Deaktivierung war diese Zusatzheizung fürs Abtauen nie aktiv. Nur, als noch für WW aktiv bei 60° Solltemperatur beim Hygieneprogramm.

Das kann ich bestätigen! Der Heizstab war nur äußerts selten in Betrieb, wenn es sehr kalt war um die Legionellen Funktion zu aktivieren. Ansonsten schafft das die WP auch ohne Unterstützung.

Auch ich habe irre Verbräuche in der App!

Screenshot_20240207_232840_Wärme_Feb_Vicare.jpg