Hallo zusammen,
unsere Wärmepumpe hat in den letzten 12 Monaten 55.000 kWh Strom verbraucht (Zählerstand des Steomzählers)Erkannt habe ich dieses erst vor ein paar Wochen durch die Jahresabrechnung des Versorgers.
Mein Heizungsmonteur war gestern da und hat den Stromverbrauch der Wärmepumpe am Gerät ausgelesen und sagte mir, dass diese Wärmepumpe im Jahr 2021 12.400 kWh Strom verbraucht hätte.
Wem soll ich nun glauben? Der Anzeige der Wärmepumpe oder dem Stromzähler?
was meinen Sie?
zeitgleich ist die Ausseneinheit sehr laut geworden. Ggf ist der Verdichter defekt, aber das laute Geräusch existiert erst seit 2 Monaten.
Über Fachwissen wäre ich sehr dankbar.
Hallo KH1,
im Nachgang ist es immer schwer herauszufinden woher der Stromverbrauch gekommen ist. Sind die 55.000kWh wirklich nur von der Wärmepumpe oder ist da auch Haushaltsstrom dabei?
Die Stromzähler der Netz Betreiber sind geeicht, daher wird dieser Verbrauch korrekt sein, die Wahrscheinlichkeit dass der Stromzähler falsch gezählt hat ist gering.
Ich würde mal alle Verbraucher im Haus auflisten und deren Leistungen. Anschließend würde ich mit einem Elektriker die gesamte Anlage durchsehen.
Lg
Daniel
… kuck mal bitte in deinem Menu unter
Menü -> Information -> Wärmepumpe -> Durchlauferh. St 1 und St 2 ob hier ungewöhnlich hohe Stunden zu sehen sind.
55000 kWh is ja immens
Was hast du denn für ein Haus? Neubau oder Altbstand.
gruss
lufti