Hallo liebe Community,
wir haben 2018 ein EFH gebaut und uns für eine Erdwärmeheizung mit Tiefenbohrung entschieden.
Unser Eigenheim hat 164qm3 aufgeteielt in EG und OG. (massives Haus)
Nun erfolgte die erste vollständige Jahresabrechnung. Unsere Heiz- und Warmwasserkosten bzw. der Stromverbrauch hierfür belief sich auf 2447 kWh (31.1. 2019 -> 03.01.2020).
Jetzt kann ich persönlich nicht ganz so viel mit diesem Wert anfangen. Ist das ein hoher Wert oder ist dieser akzeptabel?
Wir Eheleute leben dort mit einem 2 jährigem Kind...
Hallo dkolter,
ein Vergleich anhand des reinen Stromverbrauchs ist nicht aussagekräftig.
Man braucht zusätzlich noch die damit produzierte Wärmemenge in kWh für einen sinnvollen Vergleich und den Baustandard der Gebäudehülle.
Wir haben z. B. vom 01.01.2019 bis 31.12.2019 2.637 kWh Strom für WW und Heizung verbraucht. Bei 240 qm (davon ca.160 qm beheizt im EG+OG). Das Ganze aber mit einer überdimensionierten 10 KW Vitocal-S (LWWP) inkl. 400l Heizungspuffer die in einem Gebiet mit NAT -16°C betrieben wird. Meine Heizungsanlage würden viele als Katastrophe bezeichnen 😉.
Entweder hast du dich vertippt oder in deiner Auflistung fehlt der ganze Januar 2019. Der ist bei mir mit knapp 480 kWh dabei.
Ermittle einfach mal deine Jahresarbeitszahl (JAZ) = produzierte Wärme kWh / Strom kWh.
JAZ 3 wäre für Sole -WP sehr schlecht.
JAZ 4 geht gerade noch (schaffe ich fast mit meiner LWWP)
JAZ 4,5 – 5 ist i.O.
JAZ 5-6 ist gut.
Viele Grüße
HerrBärt
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |