Hallo an die Profis,
die unendliche Geschichte mit der Anlage geht leider weiter. Wenn die Anlage zum Heizen läuft, geht die Beheizung über den Warmwasserspeicher, zeigt zwar den Heizkörper blinkend an aber es lädt der Warmwasserspeicher. Sicherung E Heizstab habe ich wieder rausgemacht, im Timer erscheint auch immer die IWB E-Heizung. Beobachte das jetzt schon über mehrere Wochen. Unser Stromverbrauch ist für diese Außentemperaturen unterirdisch.
Hat dazu jemand eine Idee oder Lösung?
Hallo Katze,
>>Wenn die Anlage zum Heizen läuft, geht die Beheizung über den Warmwasserspeicher,
d.h. die WP kühlt in Stellung Heizen den WW Speicher runter??
Dann ist das 3 Wege Ventil dicht und muss geprüft/getauscht werden.
VG Michael
Hallo ,
nein runterkühlen tut sie wohl nicht. Sie lädt Warmwasser ganz normal. Nur zur Raumbeheizung, wenn der Heizkörper im Display blinkt, wird komischer Weise der Warmwasserspeicher geladen und dieser versorgt dann wohl den Heizkreis. Hängt das auch am 3 Wege Ventil?
VG Katze13
Hallo Katze,
ist den aktuell die VL Temp der Heizkörper schon wärmer als der WW Speicher? nur dann wäre es möglich bei einem defekten 3 Wege Ventil den Speicher mit zu erwärmen.
Bei der milden Witterung würde ich davon ausgehen, die Heizkörper sind kälter als der WW Speicher.
VG
Hallo,
der Heizungsbauer hat dir bei einer WP eine hydraulischen Weiche eingebaut 😭.
Dann passen die Volumenströme auf beiden Seite der Weiche nicht zu zusammen.
VG
Hallo qwert089,
am 22.10 ist ein Viessmann Techniker Einsatz geplant, Manometer ist auch defekt. Ich hoffe dass dieser wirklich die vorhanden Fehler noch findet und beheben kann. Wer die hydraulische Weiche geplant hat weiß ich nicht, ob das Viessmann oder die Fachfirma war. Seit dem Einbau am 26.04.2021 nur Probleme. Das einzige das wirklich gelöst wurde ist das mit dem Wasserspeicher der ja Anfang des Monats getauscht wurde. Die Außeneinheit brummt (Frequenzbrummen aufund ab) auch 24 Stunden. Das hatte ich schon in meinem ersten Beitrag beschrieben aber leider kam keine Reaktion darauf, weder in der Community noch von der Fachfirma.
Wünsche ein schönes Wochenende
viele Grüße Katze13
Hallo Katze13,
das Brummen der Ausseneinheit ist vermutlich die Statorheizung des Verdichter.
Wenn du Statorheizung in die Suche eingibst findest du dazu schon einige Beiträge wegen dem unerwartet hohen Stromverbraucht deswegen.
Wenn erst am in 2 Wochen jemand kommt, hol die zu dem Beitrag mit dem @ Zeichen Flo_schneider dazu, vielleicht hat er eine Idee was gerade nicht funktionier. Was du mit Hydraulikwechsel meinst verstehe ich gerade leider nicht.
Dir auch noch einen schönen Sonntag.
VG
Hallo Flo ,
hast du für mich einen Rat ?
Auch wegen des Stromverbrauchs und wegen diesem Brummen der Ausseneinheit,
Da sich die Beiträge deswegen hier häufen ist es wohl schon ein Problem bei den Anlagen, und wir haben so eine.....
Viele Grüße
Katze13
Hallo nochmal an alle,
seit drei Tagen verbraucht die Anlage jeden Tag 30kwh. Wenn das so weiter geht muß man ja richtig Angst vor dem Winter bekommen. Dieses auf und ab brummen kostet bestimmt auch jede Menge kwh da sie es ja 24 Stunden macht, außer in der Zeit wo sie läuft. Verbrauch seit dem 3.10. liegt jetzt schon bei 200kwh. Am liebsten würde ich abschalten , geht nur nicht da sonst kalt und kein warmes Wasser. 😣
Hallo katze13,
teil mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Inneneinheit: 7733738101140123
Außeneinheit: 7727677102042123
Viele Grüße
Katze 13
Bei 30kWh pro Tag müsste die Wärmepumpe bei den aktuellen Temperaturen ca. 12h in betrieb sein. Wenn sie läuft, erzeugt sie auch Wärme, welche irgendwo abgenommen werden muss. Aus der Ferne ist es für mich schwierig herauszufinden, was aktuell das Problem an deiner Anlage sein könnte.
Wie viel Quadratmeter beheizte Wohnfläche hat das Objekt denn? Wie häufig macht sie Warmwasser?
Viele Grüße
Flo
Klar läuft die Heizung im Moment, Wohnfläche insgesamt 160 qm auf zwei Etagen,pro Etage also 80 qm. Heizkörper , Heizkurve 1,1 . Aber das Problem scheint woanders zu liegen. Wenn sie laut Anzeige für den Heizbetrieb läuft wird der Warmwasserspeicher auch beheizt.Es pufft im Wasserspeicher und Wasser läuft an der Seite raus, nur kurz aber das ist ja nicht normal. In der Diagnose sieht man dass kein Hydraulikwechsel zwischen Heizbetrieb und Warmwasserbeheizung stattfindet. Nach dem Ausstausch des Wasserspeichers am 7.09. hat es in der Inneneinheit geknallt, seit dieser Zeit zeigt die Anlage dieses Verhalten und den erhöhten Verbrauch. Hatte mich schon mit dem Fachbetrieb in Verbindung gesetzt wurde aber am Telefon abgewürgt.
Vielleicht kannst du mir einige Tips geben.
Viele Grüße
Katze13
Was meinst du mit "es pufft im Warmwasserspeicher und Wasser läuft an der Seite raus"? Wo läuft Wasser raus und schaltet das interne Umschaltventil noch richtig um?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
hab das technische Datenblatt des Speichers beigefügt , dort wo ELH1 steht kam das Wasser nach dem Puffen,(Überdruck vielleicht??) heraus. Zu dem Umschaltventil kann ich nichts sagen, es findet zumindest kein Hydraulikwechsel zwischen Heizbetrieb und Warmwasserbereitung statt.
Viele Grüße
Katze13
Hallo katze13,
bitte entschuldige, dass ich erst jetzt wieder antworte.
Hier sollte einmal die Eindichtung des Heizeinsatzes sowie das Sicherheitsventil auf der Trinkwasserseite geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke dass du trotzdem noch antwortest.
Die Eindichtung hat die Fachfirma erledigt und ist jetzt dicht.
Da ja ein VM Techniker Einsatz stattfand konnte einiges geklärt werden aber nicht alles. Ob das Sicherheitsventil der Trinkwasserseite geprüft wurde kann ich leider nicht sagen. Es steht zumindest nicht im Bericht.
Denke doch dass ich noch Rückmeldung erhalte wegen der Warmwasserbereitung, da öfter die Wassertemperatur auf 38-39 Grad abfällt trotz eingestellter Hysterese von 5 Grad. WW Soll 48 Grad eingestellt.
Der Temperaturfühler im Wasserspeicher wurde von der mitte nach rechts gesetzt, warum und wieso oder was dies eventuell ändert? Dazu kannst du mir vielleicht Auskunft geben.
Viele Grüße
Katze13
Der Speichersensor sollte eigentlich bei deinem Speichertyp im Klemmsystem sitzen. Was meinst damit, er wurde nach rechts versetzt? Wie wurde er befestigt? Vielleicht kannst du mir dazu ein Bild posten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
der Fühler wurde im Klemmsystem nur nach rechts gesetzt, wo liegt der Unterschied zwischen den drei Möglichkeiten der Positionierung des Fühlers. Foto im Anhang.
Gruß
Katze13
Diesbezüglich gibt es keinen Unterschied.
Viele Grüße
Flo
Danke