Störung F.75 keine Heizung, kein Warmwasser, kein Notbetrieb.
Wieder mal die Störung F.75 in Kombination mit "Sicherheitsschwimmerventil" ausgelöst.
Gemäß Info in der App läuft das System im Notbetrieb. Stimmt aber nicht! Notbetrieb mit Zuheizer lässt sich nicht starten.
Der Grund ist fehlender Volumenstrom. Über einen Bypass ließe sich das abstellen, der fehlt aber im Viessmann-Hydraulikplan. Dafür hat sich mein Fachinstallateur, der knapp 2h in der Hotline-Warteschleife verbracht hat, noch einen klugen Kommentar anhören müssen.
Viessmann, eine Vollkatastrophe für knapp 40.000,- Euro
Hallo ErF,
der häufigste Fehler der bei der Anlage auftritt ist, dass das Feinsieb in der Außeneinheit verstopft.
Siehe hier:
Wenn du einer der ersten Außeneinheiten hast, ist der Verschluss (2) ab Werk zu fest angezogen und lässt sich nur schwer lösen.
Danke für die Belehrung.
Feinsieb ist blitzeblank sauber.
Darum ging es aber auch nicht.
Es liegt offensichtlich ein Konstruktionsmangel vor. Wenn der Sicherheitsschwimmerschalter auslöst, wird wohl der Volumenstrom unterbrochen und die Anlage lässt sich NICHT im Notbetrieb betreiben.
Entgegen der App-Info. Hier also auch ein Bug in den Melderoutinen.
Ich habe tatsächlich den Eindruck ich habe eine der ersten Außeneinhriten bekommen Kunde als Feldtester, ohne dass er es vorab weiß!
Ich wollte nicht belehren sondern helfen.
Wenn nicht geschrieben wird was bereits versucht wurde, gehe ich erstmal von den typischen Fehlern aus, die man selber mit der Anlage erlebt hat.
Ich bin selber sehr unzufrieden mit meiner der Anlage:
Momentan kämpfe ich mit einem Totalausfall nach ca. 2500 Betriebstunden, wahrscheinlich hat es den Verdichter gehimmelt, so wie sich die Außeneinheit anhört.
Der Volumenstrom der Anlage wird nicht durch den Schwimmerschalter unterbrochen, die Pumpe läuft immer.
Der Schwimmerschalter detektiert das Wassernieview vor dem Wärmetauscher, kommt hier zu viel Luft, sackt der Schwimmer ab und schaltet die Wärmepumpe aus, weil das sonst zu einem Schaden an der Anlage führen könnte. Ob der Schwimmerschalter auch den Heizstab abschaltet, weiß ich nicht. Jedoch kann ich mir das bei der unsausgereiften Software gut vorstellen.
Bei einem Beitrag im Forum habe ich gelesen, dass der Volumenstromsensor getauscht werden musste, weil dieser einen defekt hatte und deswegen immer zu wenig Durchfluss detektiert hat.
Oder man lässt ein Überströmventil in Heizkreis 1 nachrüsten:
Wurde die Befüllroutine mit einer externen Pumpe durchgeführt?
Ich hatte Anfangs große Probleme mit Luft im System, mein Heizungsbauer musste mehrmals kommen und die Kreise mit einer Externen Pumpe spülen, weil die reine Befüllroutine über den Ausgang einer Enthärtungsanlage nicht ausgereicht hat. Die Entlüftungsroutine schafft da auch nach mehrmaligen ausführen keine Abhilfe.
Ja wird sind Beta-Tester, aber man kann da leider nur das beste daraus machen und versuchen sich gegenseitig zu helfen.
Tschuldigung, binvgeradecetwas vorgespannt.
Befüllung und Inbetriebnahme hat der V Servicetechnikrr gemacht. Lief auch alles.
Aber sobald der Sicherheitsschwimmerschalter auslöst und sich nicht mehr zurückstellt, ist schluss! Kein Notbetrieb, immer Serviceeinsatz.
Das Geld für das Skisponsoring von Viessmann wäre für Entwicklungsabsicherung, Software-QS, und gescheiten Kundenservice besser investiert.
Ich hoffe, hier liest Viessmann mit.
Wir haben das gleiche Problem.
Im Dezember wurde unsere Inneneinheit montiert und die Gastherme als externer Wärmeerzeuger angeschlossen. Da die Außeneinheit noch nicht da war, wurde der Vor-/Rücklauf zur Wärmepumpe einfach ohne Wärmepumpe angeschlossen (also "überbrückt").
Vor ca. 2 Wochen kam dann die Außeneinheit und der Vor-/Rücklauf wurde entsprechend an die Außeneinheit angeschlossen. Nach 4 Tagen hatten wir die MEldung F.75 Kein Volumenstrom und nichts ging mehr.
Wir mussten dann 7 Tage (ohne Heizung und ohne Warmwasser) warten, bis ein Viessmann Techniker vorbeikam. Gestern war es endlich soweit. Der hat dann auch das Problem identifiziert und zwar ist es wohl auch das Sicherheitsschwimmerventil in der Außeneinheit. Leider ist dieses Teil derzeit nicht lieferbar 😞
Zudem kann man die Anlage dann trotz Notbetrieb nicht weiter nutzen. Sie holt einfach nicht die Wärme aus der Gastherme. Lösung: Wieder die Verrohrung so anpassen, dass der Vor-/Rücklauf nicht mehr durch die Außeneinheit läuft.
Jetzt heißt es also wieder warten 😫
Das Sicherheitsschwimmerventil ist übrigens in diesem (rot markiertem) Teil der Außeneinheit:
Das kann man aber leider nicht öffnen.
@Slutz : Aus was für einer Anleitung hast du die Abbildung?
Hallo Volker82,
die ganzen Unterlagen findest du hier:
https://vibooks.viessmann.com/de/de
Die Abbildung war aus der Bedienungsanleitung der 250-A/252-A:
Dank @Slutz
Der Link und die Anleitungen liegen mir auch vor. Nur finde ich nirgends (auch in deinem verlinkten Dokumente, das endet bei mir auf S. 72) diese Zeichnung.
Mein Heizungsbauer hat mir noch ein Dokument mit den Parametern zur Verfügung gestellt, das sehe ich unter Vibooks auch nicht 😞
Habe heute Sonntag früh bei 0 Grad Außentemperatur das selbe Problem. Bekomme leider auch keinen Techniker her und hoffe bis Montag im Haus zu überleben. Habe Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 Inbetriebnahme Oktober also vor einem Monat. Habe keinen Zugang zu einem 24h Notdienst. Das ist nicht angenehm. Kann mir jemand eine Notfallnummer geben?
Heizung wurde gestern 26.11.2023 bei Viessmann mit dem Defekt gemeldet. Heizung und Warmwasser ist kalt. Notbetrieb geht nicht. Viessmann schickt einen Termin 19.12.2023 fast vier Wochen, das geht nicht!!!! Es ist Winter!!! Kann jemand weiterhelfen????
VG
Klaus
Hi, unsere Vitocal 250-a mit Propangas hat heute die gleiche Problematik. So ein Mist, kein Notlauf moglz. Der Installateur hat die Anlage überbrücken müssen damit der Sch... Notlauf wenigstens funktioniert. Schade das ich keinen von Viessmann Ingenieur hier habe, der könnte sich warm anziehen. Was für ein Müll und keiner hat eine Lösung???????? Was ist los mit Viessmann. Werde das mal auf Facebook präsentieren und dann auf YouTube ein Video hochladen.
laut Monteur, kein Volumenstrom,weil das Sicherheitsschwimmerventil kein Wasser durchlässt. Und nun ? Ist es defekt oder hat es gesperrt (klemmt oder ähnliches)? Will jetzt eins bestellen und das tauschen. Bin gespannt ob das Sch... Teil lieferbar ist. Konstruktionsfehler ist hier aber wohl eindeutig, wenn soviele das gleiche Problem haben. Wie gesagt, ich bereite gerade ein Video für YouTube und Facebook vor. Damit die Leute lieber keine Viessmann Anlage kaufen. Buderus und Wolf scheinen da problemlos zu laufen. Gruß an alle Vitocal 250-A Besitzer. Haltet durch, vielleicht kommt von Viessmann ja mal endlich eine positive Stellungnahme und eine Lösung
Fehler F.867 , was ist das los Viessmann??????? Habt ihr einen Schaden? Die Anlage ist am 24.08.2023 geliefert worden! In Betriebnahe September 2023. Ich glaube ich Spinne.
seit gestern läuft meine Anlage wieder. Es war wahrscheinlich die Rückschlagklappe. Wurde zumindest ausgebaut bissl pusten hier biss gucken da und wieder eingebaut. Langsam gefüllt die Kiste mit Wasser und läuft. Dennoch sollte die Rückschlagklappe ersetzt werden so der Techniker. 33 Tage mit Notbetrieb, den mein Heizungsbauer mit überbrücken hergestellt hat und Stromverbrauch von 2.233,21 KWH in der Zeit sind bei meinem Stromtarif 1.157,02 Euro.
Jarok911,
das Sicherheitsschwimmerventil in Deiner Anlage scheint ein Serienventil zu sein (geschäumte Dämmung). Bei mir war das noch ein in Handarbeit mit Schaum umklebtes Provisorium (Vorserien- oder bestenfalls Serienanlaufteil).
Obwohl ich mehrere Erklärungsansätze versucht habe, hat man hat bei Viesmann bis heute nicht verstanden, das mit der Fehlfunktion F.75 und kein Volumenstrom und der App-Angezeige, ein Informationsfehler vorliegt. Dem Kunden wird angezeigt, dass die Anlage im Notbetrieb läuft. Ist aber nicht so. Da bleibt alles kalt.
Einzige Abhilfe ist ein Schlauch, mit dem die gesamte Außeneinheit am Innengerät überbrückt wird (siehe Beschreibung von TrainerK) dann geht Notbetrieb. Mit der Gefahr, dass bei Kälte die gesamte Außeneinheiut einfriert. Also alle schön sauber Dokumentieren, sich alle Serviveprotokolle aushändigen lassen. Wird vielleicht mal ein Fall für den Rechtsanwalt.
Sowohl was teileise die Bauteilqualität als auch den technischen Service betrifft, ist Viessmann ein Pflegefall.
Ich empfehle jedem der mich fragt, auf andere Anbieter auszuweichen.
das mit dem Kältemittel ist eine Standardangabe um den gesetzlichen Forderungen gerecht zu werden.
Pflegefall? Eher Reinfall oder Durchfall! Wir haben 39.000€ bezahlt und nach 3 Monaten der Totalausfall. Mich würde interessieren ob der Kundenservice einfach faul oder dumm ist. Das Schwimmersicherheitsventil wurde bestimmt günstig hergestellt oder falsch geplant. Dann sollte aber Viessmann sich in Bewegung setzen und den Kunde schnell helfen. Die Idee mit dem Rechtsanwalt ist mir egal,aber wir werden dazu lieber ein YouTube Video veröffentlichen. Die Leute haben ein Recht sich von dem negativen Kundenservice und der schlechten Qaulität zu überzeugen.
Was für ein S.... Verein. Eigentlich sollte sich einer auf den Weg machen um eine Lösung zu finden und nicht eine dämliche Aussage treffen, es kommt ein Software Update 🤮
Kein Volumenstrom, wenn das Sicherheitsschwimmerventil spinnt.
Wäre das nur ein Gerät, OK dumm gelaufen. Aber das Internet ist voll mit dem gleichen Fehler.
Du kannst sehen , meiner von denen traut sich zu antworten. Vielleicht wissen die, ich gehöre zu ein MC Club. Egal, sollen die zum weinen in den Keller gehen 😉
Bei dem Ton, welcher hier herrscht, würde ich auch nicht weiterhelfen wollen.
Hier in diesem Forum kann keiner was dafür, dass eure Anlagen ausfallen. Und dieses Forum ist auch nicht als Blitzableiter gedacht.
Punkt.
Alter bei 40.000€ kann man erwarten das von Viessmann geholfen wird. Der Ton ist absolut gerechtfertigt,wenn man angepisst ist. Mir ist auch egal ob dir das gefällt oder nicht. Kümmere dich doch um dich selbst. Ansonsten kannst du gerne vorbei kommen und das Problem für Viessmann beheben.
NICHT in diesem Forum. Die wenigsten hier arbeiten für Viessmann. Ansprechpartner ist in erster Linie euer Heizungsbauer. Kann er nicht helfen,muss dieser den Kundendienst aktivieren. Und wenn du diesem genau so kommst,brauchst dich nicht wundern.
Aber genau hier sollen alle erfahren was los ist. Und wenn dir der Ton nicht passt, dann zieh einfach weiter und geh mir nicht auf den Sack.
Hi, würde das gelöst? Nicht das die Außeneinheit jetzt kaputt friert. Da der Notbetrieb nicht wirklich funktioniert.
Gruß Jaro
Ja, siehe oben .
War wohl die Rückschlagklappe. Anlage wurde dann nicht über Rücklauf sondern über Vorlauf gaaaanz langsam gefüllt . Bums funktioniert. Kannst einfach testen indem die Klappe links löst und Rücklauf durchpustest. Kommt6nix, geht kein Wasser rückwärts rein. Also langsam vorwärts. Bei mir hat es geklappt. Am besten schreib mich an, dann telefonieren wir. Trainerk@web.de
Hi , vielen Dank für deinen Telefonanruf. Der Monteur hat das Rückschlagventil ausgebaut und überprüft. Das scheint OK zu sein. Die Anlage läuft nur über den Heizstab.Die Außeneinheit ist erstmal gesperrt,der Monteur ist sich sicher das Schwimmersicherheitsventil wäre defekt, da sich der Gummischlauch vom Rücklauf leicht zusammen drücken lässt. Der Vorlauf bis zum Schwimmersicherheitsventil funktioniert einwandfrei, da kommt Wasser an. Aber das Schwimmersicherheitsventil lässt wohl kein Wasser Richtung Rücklauf. Leider hat Viessmann keinen Ersatz. Das ist echt zum kotzen, wäre das im Sommer aufgetreten, wäre es nicht so schlimm. Obwohl die Anlage erst September 2023 in Betrieb genommen wurde. Sie lief bis zum 4.1. auch einwandfrei.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß Jaro
Sehr geehrte Mitarbeiter von Viessmann,