unerklärliches Ein-/ Ausschalten Vitocal 250AH bei Nachtabsenkung
ich habe meine Nachtabsenktemperatur auf 7°C eingestellt - von 22:30h bis 05:30h. Außentemperaturen waren nachts oberhalb von 12°C- also 5°C über dem Raumtemperatur - Sollwert. Dennoch schaltet die WP sich über Nacht getaktet ein und aus und bleibt nicht, wie mit Einstellung des niedrigen Sollwertes von 7°C (Raumtemperatur) beabsichtigt abgechaltet, sondern schaltet sich trotzdem ein. Was kann der Grund für das ständige Einschalten sein - und wie kann man erreichen, dass die WP bei Außentemperaturen oberhalb des eingestellten Raumtemperatursollwertes nicht einschaltet sondern auf Sparbetrieb schaltet/ ausgeschaltet bleibt?
die jetzige Notversion, die WP nachts manuell abzuschalten ist ziemlich umständlich, zumal ich dann auch immer erst nach dem Aufstehen wieder manuell einschalten muß.
Gibt es Ideen, wie man diesen Effekt los wird?
Hallo @HG-Wur ,
Probier doch mal, in der Zeitprogrammierung des Heizbetriebes Pausen zu lassen (z.B. Nachts). In diesen Pausenzeiten geht die WP in den Stand-by-Betrieb und heizt nicht.
VG PeterF60
klingt gut der Tipp - funktioniet bei mir aber leider nicht. Ich kann aktiv nur Zeiten für Normal-/ oder Komfortheizen progammieren; wenn keine der beiden Zeiten gesetzt ist wird automatisch "reduziert" eingetragen. Das "reduziert ist bei mir dann die Nachtabsenkung - derzeit auf 7°C gesetzt - und trotzden läuft die Anlage entweder dann auch nachts durchgehend oder intermittierend...
Mmh, tja, die "250-er", bei denen ja alles besser sein soll. Vielleicht hat ja doch ein anderes Forumsmitglied, dass sich mit der 250-er auskennt, einen hilfreichen Hinweis.
VG PeterF60