Hallo!
Unser Rudocell-WP (300l) ist mit einer Warmwasser Wärmepumpe WWK-02 (beides BJ 1986) ausgestattet. Allerdings wurde die Wärmepumpe nie betrieben, da Wärme für Zimmer und Wasser immer über die Ölheizung erzeugt wurde.
Meine Frage ist nun: kann ich die Wärmepumpe mit Überschuss-Strom aus der PV-Anlage betreiben und ist das sinnvoll? Wenn ich die Angaben am Kessel richtig verstanden habe, hat die Wärmepumpe 28kW Leistung (was mir etwas viel vorkommt). Meine PV-Anlage jedoch nur 10kWp, was bei max. 30% Überschussstrom 3 kW wären.
Herstellernummer Rudocell-WP: 720471204055
Vielen Dank für eure Infos vorweg!
Hallo!
Theoretisch ist das schon möglich. Die Frage ist ob die WP einen Inverter Anlage ist, sprich ob Sie die Leistung modulieren kann. Bei Bj '86 ist das aber schwierig. Wie du schon richtig erkannt hast, reichen 10 kWp nicht aus um die vollen 28 kW Leistung der WP zu stemmen.
Sind die 28 kW die Leistungsaufnahme, oder handelt es sich da um die Wärmeleistung die abgegeben wird? Sind normalerweise zwei unterschiedliche Werte.
Gruß
Ich habe dazu noch ein Datenblatt gefunden, dort finden sich 550W als le. Leistungsaufnahme, was mir deutlich realistischer vorkommt. Ist dafür auch eine Inverter-Anlage von Nöten? Oder gehts, wenn man nur nach dem Motto Strom/kein Strom regelt?
Eine Frage ist auch, ob die WP nach so langer Standzeit bedenkenlos wieder in Betrieb genommen werden kann. Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht jemand vom Viessmann Team? Oder gibts irgendwelche "Vorsichtsmaßnahmen", die man sinnvollerweise treffen sollte?