abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Spreizung Vitocal 200 A

Hallo Viessmann Team,

wie hoch sollte die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf sein? Ich habe gelesen dass diese ca. 5-8k betragen soll.
Meine ist immer bei 2k egal bei welcher AT. Die Sekundärpumpe läuft immer auf 100%. Kann das sein das hier mein problem mit den langen Laufzeiten liegt?

Des Weiteren hätte ich noch eine Frage ob meine Anlage Vorlauf oder Rücklaufgergelt ist? Sollte dieser Punkt auch geprüft werden? Bzw kann ich das selbst prüfen?

Danke

Gruß
Lufti22
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lufti22,

deine Wärmepumpe ist vorlauftemperaturgeregelt und kann modulieren, weshalb es nicht so einfach ist, die Sekundärpumpe auf eine feste Temperaturspreizung einzustellen. Bei einem Fix-Speed-Kompressor ist dies deutlich einfacher.

Was hat dein Fachbetrieb berechnet, mit welcher Leistung die Sekundärpumpe laufen sollte, um den Mindestvolumenstrom einzuhalten?

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo lufti22,

deine Wärmepumpe ist vorlauftemperaturgeregelt und kann modulieren, weshalb es nicht so einfach ist, die Sekundärpumpe auf eine feste Temperaturspreizung einzustellen. Bei einem Fix-Speed-Kompressor ist dies deutlich einfacher.

Was hat dein Fachbetrieb berechnet, mit welcher Leistung die Sekundärpumpe laufen sollte, um den Mindestvolumenstrom einzuhalten?

Viele Grüße °fl

Hallo flo,

das ist jetzt aber merkwürdig meine Anlage schaltet nämlich erst ab wenn die Vorlauf Temp die 2k hysterese überschreitet wenn die heizkurve 30 vorgibt wird bei 32 grad Vorlauf abgeschaltet (auch sehe ich keine Modulation läuft immer auf min Last). Oder täusche ich mich da?! Welcher Parameter ist hier zuständig ob die Anlage auf Rücklauf oder Vorlauf regeln soll. 

Die Berechnung habe ich leider nicht. Aber da ich meine ERR wieder deaktiviert habe und alle Heizkreise bis auf Schlafen offen sind, komme ich über den geforderten mindestvolumenstrom. Die 100% wurden durch einen Viessmann Techniker eingestellt da ein paar mal die Meldung Abbruch Abtauung erschien.

Danke

Gruß
lufti22

... ich habe bei meiner Anlage nachgesehen Parameter 7318 ist auf 3 sollte passen ...
OK, "Abbruch Abtauung" deutet auch auf einen zu geringen Volumenstrom hin. Dementsprechend sind die 100% dann auch notwendig. 2K Hysterese ist vollkommen korrekt. Diese sind auch in der Regelung vorgegeben. Wenn deine Wärmepumpe nicht vorlauftemperaturgesteuert arbeit, würde deine Wärmepumpe bei deinem Beispiel (30°C Vorlauf-Soll), bei einer Rücklauftemperatur von 27°C abschalten.

Die Regelstrategie wird über den Parameter 7318 vorgegeben.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren