abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich beabsichtige in meinem Haus eine Viessmann Wärmepumpe zu installieren.

Nun sind mir zwei verschiedene Speicher angeboten worden. Vitocell 120-E und Vitocell 140-E, beide mit Frischwassermodul.

Eine vorhandene Solarthermieanlage soll eingebunden werden. Eine PV-Anlage ist ebenfalls bereits vorhanden.

 

Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Speichern?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Vitocell 140-E hat einen eingebauten Wärmetauscher für Solarthermie.

Der Vitocell 120-E hat so etwas nicht, hier müsste eine externer Wärmetauscher verbaut werden.

 

Fall dieser Speicher als Kombispeicher verwendet werden soll (WW Bereitung + Heizungspufferspeicher) würde ich bei einer Wärmepumpe dringend von dem Vorhaben  abraten.

 

Wenn unbedingt ein Heizungspufferspeicher nötig sein sollte, ist es bei einer Wärmepumpe sinnvoll beide Speicher zu trennen.

Bsp: Vitocell 140-E 400l für WW und einen 2 Puffer mit z.B. 400l

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Der Vitocell 140-E hat einen eingebauten Wärmetauscher für Solarthermie.

Der Vitocell 120-E hat so etwas nicht, hier müsste eine externer Wärmetauscher verbaut werden.

 

Fall dieser Speicher als Kombispeicher verwendet werden soll (WW Bereitung + Heizungspufferspeicher) würde ich bei einer Wärmepumpe dringend von dem Vorhaben  abraten.

 

Wenn unbedingt ein Heizungspufferspeicher nötig sein sollte, ist es bei einer Wärmepumpe sinnvoll beide Speicher zu trennen.

Bsp: Vitocell 140-E 400l für WW und einen 2 Puffer mit z.B. 400l

 

Vielen Dank. Dann weiß ich bescheid.

Hallo und Frage.

Ich bekomme in Kürze eine 250A Wärmepumpe.

Mein Heizerer hat mit zuerst den Vitocell 100 Modular mit 300/75 angeboten.

Nun ist er umgeschwenkt und meint 120 E mit Frischwassermodul ist besser.  Nun lese ich, dass der 120E Typ SVW nicht gut ist im Zusammenhang mit einer Wärmepumpe ist. ??? Ja, was ist den daran falsch. Soll ich diesen Speicher ablehnen?

Dazu würde ich dir dringend raten.

 

Die WW Bereitung mit einer WP erfolgt normalerweise mit einen deutlich schlechteren COP als die Heizung.

Beim 120 E verschwindet beim Heizen ständig (teuer erzeugtes) warmes  Wasser aus dem oberen in Richtung unten für die Heizung.

Wo du beim 300/75 1 mal täglich WW machst, machst du es beim 120 E 10 mal am Tag.

 

Der Viessmann Moderator empfiehlt als Workaround  den WW Teil nur ganz genau für die 2-3 Stunden am Tag  wo du wirklich WW benötigst, den WW Teil auf Temperatur zu bringen und sonst den Rest des Tages auf Heiz-Temperatur abkühlen zu lassen.

Der 120 E hat an einer WP nichts zu suchen! 

Der "Heizer" hat sich mit Vorschlag fachlich als völlig inkompetent erwiesen, such dir jemand anderen!

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren