abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicher wassereewärmer Bezeichnung

 Guten Tag,

 

es soll sich ja an Aufbauschemen von Viessmann gehalten werden. Dürfte man anstatt dem angegebenen vitocell 100-v 390l cvwa, den cvwB nutzen? Worin besteht der unterschied?

 

3 ANTWORTEN 3

Der VCWB hat wohl eine vergrösserte Wärmetauscherfläche und ist daher besonders für Wärmepumpen zu empfehlen.

Eine bessere Einschätzung ist möglich, wenn du uns mitteilst, welche Anlage dir angeboten wird. bzw. was du von der Anlage erwartest.

Danke schonmal, 

 

Es wird ein Altbau ca 220qm saniert.

überall Fußbodenheizung, neue Fenster und Haustür 3-fach Verglasung.

es soll voraussichtlich eine vitocall 200-s mit 16kw verbaut werden mit vitocell 100-e 400l SVPB und vitocell 100-v 390l cvwb. 
Vielleicht gibt es ja auch Einschätzung wie sinnvoll ein so großer Heizwasserspeicher , vielleicht gibt es ja auch Einschätzung wie sinnvoll ein so großer Heizwasserspeicher, Wärmepumpen Leistung , Generell Wärmepumpe ist oder nicht. 
Danke

Die Grösse des WW-Speichers richtet sich vor allem nach den örtlichen Gegebenheiten(Bad- und Küchenausstattung) und natürlich der Anzahl der zu versorgenden Personen.

Grundsätzlich passen Wärmepumpe und FBH gut zusammen. Beim Puffer kommt es drauf an, wie er eingebunden ist. Soll heissen, ich kann z.B. nur den Puffer beheizen, woraus sich dann der Heizkreis nimmt, was er braucht. So hätte die WP einen ständig gleichbleibenden Volumenstrom. Schalte ich den Speicher in Reihe, vergrössere ich zwar den Wasserinhalt, der Volumenstrom wird hier aber vom Rohrdurchmesser,den Reibungswiderständen und der Drehzahl der Pumpe limitiert.

Ersteres lohnt sich vor allem, wenn noch Alternativenergie zur Verfügung steht.

Top-Lösungsautoren