abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarthermie selber bauen

Kann ich beim Anschluss von Flachkollektoren auch Stahlflexschläuche einsetzen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Oben: dann hat der Kollektor einen besseren Wirkungsgrad / mehr Ertrag, Das Wasser ist im Bereich der Wendel eine Temperaturschichtung.

Unten: der Speicher ist im Bereich der "Wendel" konstant durchgeladen und etwas mehr Entnahmekapazität.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke dir , habe nur gedacht dass der Vorlauf wegen der Temperaturwanderung (Warm geht nach oben , kalt nach unten )unten angeschlossen werden müsste um den Speicher von unten nach oben komplett durchzuheizen .danke nochmal 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Nixweis, 

 

ich empfehle dir, dich für die Montage der Solaranlage an deinen Fachbetrieb zu wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich hoffe dass es hier kein Missverständnis gegeben hat .Ich bin Rohrinstallateur von Beruf .....

Ich wollte nur von Ihnen wissen ob ich Stahlflexschläuche im weiteren Verlauf der Solarflüssigkeit einsetzen kann. Direkt an den Kollektoren habe ich den mitgelieferten Anschlusssatz (Wellrohr usw. bis zum Entlüfter verwendet . Für gerade Strecken verwende ich Kupfer mit Klemmfittings .Im Heizraum dachte ich an Stahlflex um teuere Kleinteile zu sparen .

Wenn es Edelstahlrohr ist, kannnst es verwenden. Achte auch auf den Querschnitt. Er hat unmittelbaren Einfluss auf die Fliessgeschwindigkeit.

Danke für die Info . Habe drauf geachtet. Nun die nächste Frage : wo schließe ich die Leitung die vom Kolektor runterkommt am Speicher an ? Unten am Wendel oder oben ?

Oben: dann hat der Kollektor einen besseren Wirkungsgrad / mehr Ertrag, Das Wasser ist im Bereich der Wendel eine Temperaturschichtung.

Unten: der Speicher ist im Bereich der "Wendel" konstant durchgeladen und etwas mehr Entnahmekapazität.

Danke dir , habe nur gedacht dass der Vorlauf wegen der Temperaturwanderung (Warm geht nach oben , kalt nach unten )unten angeschlossen werden müsste um den Speicher von unten nach oben komplett durchzuheizen .danke nochmal