Ich habe eine Vitocal 300-G mit 800 Liter Warmwasserspeicher, 1000 Liter Pufferspeicher und Fußbodenheizung / Kühlung sowie eine 6 kWp PV-Anlage. Jetzt möchte ich einerseits die Solaroptimierung von meiner Wärmepumpe anschließen und andererseits einen 10 kW Batteriespeicher einbauen.
Für die Solaroptimierung brauche ich einen eigenen Zähler (den hab ich schon gekauft), der alles außer die WP zählt - das habe ich schon mal im Forum diskutiert - Wenn ich diesen eingebaut habe, muss ich dann noch einen Viessmann Techniker bestellen, um alles aufzuschalten und zeitlich zu programmieren? Was kostet das ca.?
Und wie ist die Batterie einzubinden? Es erscheint mir ja nicht unwesentlich, ob zuerst die Batterie geladen wird oder zuerst die Solaroptimierung z.B. den Warmwasserboiler oder den Pufferspeicher läd. Gibt es hier eine Einbauvorgabe / -skizze von Viessmann?
Ich habe einen Solar Edge Wechslerichter und auch der Batteriespeicher (LG Chem) wird über SolarEdge eingebunden.
Danke N.
Hallo besip2353,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Zu deiner Anfrage mussten wir jedoch intern eine Rücksprache halten. Derzeit ist es leider nicht möglich, die PV-Funktion der Wärmepumpe mit einem Batteriespeicher zu nutzen. Unsere Entwicklung kann uns derzeit leider noch keine verbindliche Aussage dazu geben, ob, wann und in welcher Form diese Kombination in Zukunft möglich sein wird.
Beste Grüße, °ch