Guten Tag,
Ich betreibe eine Solaranlage Vitocharge VX3 Typ 8.0A mit 2x 5kWh Speicher und 6,75kWp zusammen mit einer Wärmepumpe Vitocal 151-A AWOT-E-AC 151.A16
Die Auswertungen über die ViCare-App waren bei der zuerst in Betrieb genommenen Solaranlage korrekt dargestellt.
Mit inbetriebnahme der Wärmepumpe wurde selbige als Master im Bussystem konfiguriert und die Solaranlage als Slave eingebunden. So entsprechend der Anleitungen von Viessmann.
Seit diesem Zeitpunkt sind die Angaben in der ViCare-App zu Erzeugung, Direktverbrauch, Batterieladung, Einspeisung, etc. meiner Ansicht nach in Teilen fehlerhaft.
Der Gesamtverbrauch liegt immer niedriger als die Summe aus Netzbezug, Batterieentladung und Direktverbrauch - Nach meiner Rechnung ergeben sich im "Woher" 50,4 kWh statt der angezeigten 38,2 kWh und im "Wohin" 48,6 kWh gegenüber der angezeigten 38,2 kWh:
Bei Gesamterzeugung passt die Darstellung zur Rechnung:
Die Batterie war zu Tagesbeginn leer und am Ende des Tages noch bei 16% Ladung - also ca. 1,6 kWh.
Es stellen sich mehrere Fragen:
- Die Differenz im Verbrauch zwischen "Woher" und "Wohin" beträgt 1,8 kWh, das kann mit der Einspeisung zusammenhängen (ca. 1,2 kWh) - stimmt aber auch nicht zu 100% (Messfehler?)
- Woher kommt die Differenz zwischen Verbrauch (38,2 kWh bzw. 50,4 kWh) und Erzeugung (31,6 kWh - 1,6 kWh = 30 kWh)
- Scheinbar ergeben sich Differenzen aus Ladung, Entladung und Restenergie der Batterie
- Warum wird der Netzbezug im Vergleich zu Erzeugung und Gesamtverbrauch so hoch dargestellt und ist dieser Wert überhaupt korrekt
Ich habe bisher noch nicht die Zählerwerte vom Energieversorger geprüft - das werde ich als nächstes machen.
Gibt es eine Dokumentation, woher welcher Wert kommt?
Hat jemand ähnliche Probleme mit der Darstellung?