abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare APP | PV-Erzeugung nicht korrekt

Hey zusammen,

seit November bin ich nun stolzer Besitzer einer PV-Anlage (und weiteren Komponenten). Alle Komponente sind von Vissmann (PV-Module, Wechselrichter, Batteriespeicher, Wärmepumpe).

- Wechselrichter & Batterie: Vitocharge VX 3 Typ 8.0A

- Kommunikationsmodul Vissmann

- Wärmepumpe: Vitocal 250-A AWO-E-AC

- Batteriekapazität 10Kw

- PV-Nennleistung: 21,5KWp

DIe APP läuft soweit super und die Darstellung der IST-Werte läuft einwandfrei (PV Erzeugung, Batterieanzeige, Stromverbrauch etc.)

Leider wird aber sobald die Batterie auf 100% geladen ist, keine PV-Erzeugung mehr unter "Analyse" aufgezeichnet. In der Realtime-Darstellung steht weiterhin die Erzeugung, nur unter der Analyse wird der gelbe Balken und die Werte pausiert, sobald die Batterie geladen ist. Somit habe ich keinen Überblick über die real erzeugte Menge an PV-Strom. Auch die Netzeinspeisung scheint nicht korrekt berechnet (liegt deutlich höher). Mein Handwerksbetrieb meint, dass alles korrekt eingestellt ist und es lediglich an der APP liegt. Habt ihr hier ähnliche Erfahrung gemacht oder habt eine Idee? Der Screenshot zeigt das sehr deutlich (gelbe Kurve). An dem Tag war die Sonne ganztags ohne Wolken sichtbar. 

Vielen Dank und schöne Grüße

Andre

Screenshot_20250324_083757_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sebastian,

Danke für die schnelle Antwort. Dann warte ich gespannt auf ein kommendes Update. 

Liebe Grüße

Andre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo @Xpressmusic ,

es freut uns zu hören, dass die Anlage super bei dir läuft und du soweit zufrieden bist. 

Hierbei handelt es sich um einen bekannten Bug, die Kollegen sind hier bereits mit Vollgas dran, diesen zu beheben.

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo Sebastian,

Danke für die schnelle Antwort. Dann warte ich gespannt auf ein kommendes Update. 

Liebe Grüße

Andre

Top-Lösungsautoren