abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar Luftabsorber SLK 2.0 Isocal Leck

Hallo,

ich habe einen Eisspeicher mit Luftabsorbern von Isocal. Die Seriennummer meiner Wärmepumpe Vitocal 343-G lautet  7537972401011108. An einer Verbindung (Metall auf Kunststoffleitung) ist nun ein Leck aufgetreten, der Soledruck liegt nun bei Null, die gesamte Sole ist ausgelaufen. Viessmann war vor Ort, der Subcontractor hatte wenig Ahnung von der Anlage und meinte nur, dass er das nicht reparieren kann und Viessmann auch nicht. O-Ton: Das ist was für Bastler oder man entfernt den gesamten betroffenen Absorber. Ich bin Viessmann-Vertragskunde, habe also keinen anderen Fachbetrieb an den ich mich wenden kann. Die Anlage ist zehn Jahre alt. Das kann es doch nicht gewesen sein. Ich bitte daher auf diesem Weg Viessmann um rasche Unterstützung. Ich habe keine Sole mehr im System. Das ist eine Katastrophe.

Viele Grüße und danke für die Unterstützung @Flo_Schneider 

Florian

11 ANTWORTEN 11

Hallo Florian, 

 

ich habe dies zur Klärung bei unserem Technischen Dienst angestoßen. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider , dass heißt ich kann mit einer Kontaktaufnahme rechnen? Terminvorlaufzeiten betragen bei Viessmann nicht selten zwei Monate. Der Winter naht, ich benötige hier wirklich eine Aussicht. Egal ob Reparatur, Austausch oder Stilllegung. Viele Grüße 

Das sollte so geschehen, ja. Halte mich in jedem Fall auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ein kurzer Zwischenstand. Mir liegt nun ein Angebot zum Austausch des Kollektors vor. Eine Reparatur scheint nicht möglich, zumindest nicht durch Viessmann. Für den Preis kann man Business-Class nach Hawaii fliegen. Ich bin also mäßig begeistert und dann meinte ein Kollege von Dir auch noch, dass man vermutlich ein Gerüst benötigt, um den Kollektor aufs Dach zu bekommen. Ich bin maximal deprimiert. Das kann doch nicht sein?! Kommt der Kollektor im Stück oder kann man den auf dem Flachdach zusammenbauen oder direkt vom LKW aufs Dach setzen lassen? Ich hoffe auf einen schnellen Termin, Warmwasser gibt es aktuell nur aus der Steckdose. Das ist ein richtig teurer Spaß, ein absoluter Albtraum.

Viele Grüße 

Florian

Ich kann deinen Ärger verstehen. Wenn für die Montage aber ein Gerüst benötigt wird, dann lässt sich daran nichts ändern. Wie der Vorgang zur Montage vor Ort aussehen wird, kann ich dir nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich möchte das Viessmann Angebot zum Austausch meines defekten Luftkollektors gern annehmen (siehe unseren Chart). Letzte Woche (18.9.) habe ich mit einem Kollegen von Dir telefoniert. Da ich nicht auf die E-Mail td@viessmann.com antworten kann (die steht aber im Angebot), wollte man mir per Mail einen Terminvorschlag ab dem 14.10. unterbreiten und ich sollte auf diese Mail reagieren und damit das Angebot annehmen. Seitdem ist nichts passiert. Mein Haus ist kalt, seit Anfang August bereite ich Warmwasser per Strom auf. Ich habe wirklich eine sehr große Sehnsucht nach Verbindlichkeit und einem konkreten Termin. Der Kollege meinte direkt, dass wir dann einen Termin in der Woche vom 14.10. vereinbaren. Wie gesagt, nichts ist passiert. Es wäre wirklich sehr (!) nett, wenn Du meine Mail intern weiterleiten könntest. Ich möchte das Angebot annehmen, ich möchte einen baldigen Termin haben. Danke!

Florian

Hallo Florian, 

 

Deine Anfrage befindet sich in der Bearbeitung. Ich hake hier nach, damit dies schnellstmöglich bearbeitet wird.

 

Viele Grüße
Flo

Klasse, vielen Dank! Ihr habt viel zu tun, ich bin nicht der einzige Kunde, aber ich benötige einfach Gewissheit, Verbindlichkeit und die Aussicht auf eine Lösung des Problems. Merci!

Gerne kannst du mich hier auch dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Kurzes Update: Entgegen der telefonischen Aussage am 18.9. wurde kein Termin im System erfasst. Das wurde nun am 25.9. nachgeholt, ich habe eine E-Mail erhalten. Also wieder eine Woche verloren. Offen ist weiterhin ein konkreter Termin. Entgegen der ersten Aussage muss ich den Kollektor auch selbst aufs Dach bringen, das erfolgt nicht bei der Lieferung. Ich plane das mit Seilen, viel Luftpolsterfolie und mehreren Personen zu machen. Weißt Du @Flo_Schneider  wie schwer ein Kollektor ist? Spontan konnte man mir das nicht sagen. Danke!

Hallo Florian,

 

der Absorber wiegt leer ca. 18kg.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren