Liebe Community,
von meinem Heizungsbauer habe ich folgende Information erhalten:
"Wir möchten Sie über ein wichtiges Software-Update für unsere Vitocal 15x-A(H) und 25x-A(H) Wärmepumpen informieren, welches diese Geräte noch robuster gegen Eisbildung an der Ventilatordüse macht.
Im vergangenen Winter kam es regional zu Eisbildung an Wärmepumpen bei langanhaltend kaltem und feuchtem Wetter, was teilweise zu Klopfgeräuschen führte. Mit diesem optimierten Software-Update, das ab dem 01.10.2025 in ViGuide Web und ViGuide Mobile bereitsteht, sorgen wir für einen besseren Schutz und vermeiden solche Vorkommnisse."
Wann und durch wen erfolgen die Updates 10/2025 auf die aktuellen Softwareversionen?
Vielen Dank im Voraus für eine zeitnahe Information.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Typhoon,
das Update kann entweder dein Fachbetrieb selbst anstoßen oder er fordert es über unseren Technischen Dienst an. Wenn die Freigabe für das remote Update in der ViCare-App gegeben wurde, wird es zudem nach und nach durch unseren TEchnischen Dienst mit aufgespielt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Typhoon,
das Update kann entweder dein Fachbetrieb selbst anstoßen oder er fordert es über unseren Technischen Dienst an. Wenn die Freigabe für das remote Update in der ViCare-App gegeben wurde, wird es zudem nach und nach durch unseren TEchnischen Dienst mit aufgespielt.
Viele Grüße
Flo
Wo gibt es eine aktuelle Beschreibung der neuen Software und wie erkenne ich, welche Version aufgespielt ist? Angeblich in der ViCare-App, ich finde das aber nicht.
Ich möchte die Abschalttemperatur der Wärmepumpe um 2K erhöhen, damit sie in der Übergangszeit weniger taktet. Das habe ich nichtmal in der Serviceebene gefunden.
Hallo Balou59,
ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr.
Die Release Notes findest du unter dem nachfolgenden Link. Dort ist auf Seite 4 auch beschrieben, wie du den Softwarestand an deiner Anlage ablesen kannst.
Die Anpassung der Ein- und Ausschalthysterese für den Pufferspeicher ist derzeit nicht möglich. Sollte es beim Heizbetrieb zu einem erhöhten Taktverhalten kommen, kann hier die Heizkennlinie der Heizkreise noch optimiert werden, falls dies noch nicht geschehen ist.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Der Sollwert des Heizkreises mit der höchsten Vorlauf-Soll-Temperatur bestimmt die Solltemperatur des Pufferspeichers.
Viele Grüße
Flo
Lieber Flo, Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Heizkennlinie ist optimal eingestellt. Im Winter läuft die WP häufig 48 und mehr Stunden ohne Pause durch. Mir geht's um den Betrieb in der Übergangszeit. Die Anlage läuft wegen meines großen Puffers eine Stunde und steht dann wieder eine Stunde. Ich weiß, dass das kein "häufiges Takten" ist, trotzdem hätte ich gerne den Abschaltpunkt 2 K höher eingestellt, um die Taktzahl weiter zu reduzieren. Ich hatte in 12 Monaten 787 Starts. Warmwasserbereitung erfolgt separat über BWWP.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 7 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 5 |