abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid und Brauchwassererwärmung

Hallo,

ich nutze eine Vitocal222 in Kombination mit einer PV-Anlage.

Im Sommer habe ich mir ein Schütz installiert und lasse dieses beim überschüssiger Energie aus der PV-Anlage die potentialfreien Kontakte C und D der Steuerplatine schalten, damit ich den eingestellten Wert im Register 6006 (bei mir 60°C) erreiche. Dazu fährt die Heizung bis 50°C mit dem Verdichter und macht die letzten 10°C mit der Elektroheizung. Soweit so gut.

Jetzt im Winter möchte ich an schönen Tagen ebenfalls die Energie nutzen, habe aber das Problem, dass neben dem Register 6006 im Heizbetrieb nun auch das Register 200E dazu kommt. Da ich aber keinen Bedarf habe meine Räume auf 40°C zu heizen, dachte ich mir, dass ich die etwas "softere" Variante von smart grid wähle und nur den Kontakt D schließe.

Funktionieren tut das dann mit dem eingestellten Wert unter 7E93 ganz hervorragend. Unter 7E91 habe ich 100 eingestellt, aber genau das macht die Heizung leider nicht. Er erwärmt bis 50°C und macht dann aber nicht weiter. Ich fürchte, dass ihm für die E-Heizung noch Bedingungen fehlen, aber ich finde nicht heraus welche. Ein Zeitprogramm für die Warmwassererwärmung ist jedenfalls programmiert.

Auch würde ich gerne wissen ob man die Reihenfolge ändern kann oder ob immer erst die Raumtemperatur angehoben und danach das Brauchwasser erwärmt wird.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

1 ANTWORT 1

Hallo Schmattek, 

eine Reihenfolge kann nicht festgelegt werden. Was die Nutzung des Durchlauferhitzers betrifft, so kann dieser nur bei der Funktion 4 genutzt werden. Bei Funktion 3 wird er nicht mit hinzugezogen. Hier solltest du also nur soweit den Sollwert erhöhen, dass es die Wärmepumpe auch alleine schaffen kann. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren