abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smard Grid Funktion an der WP nutzen

Liebe Community,

 

ich habe Mitte August unsere Wärme Vitocal 300 G in Betrieb genommen und möchte nun überschüssigen PV-Strom, wenn der Batteriespeicher voll ist nutzen, um die Speichertemperaturen zu erhöhen.

Zur Situation:

Ich habe die

  *   WP Vitocal 300 G BWC 301.C12 mit der Steuerung WO1C, Kommunikationsmodul Vitoconnect OPTO2

  *   PV Anlage 9,52 kWp mit SMA Wechselrichter Tripower,  Vitocharge VX3, einen E-Zähler (Viessmann Energymeter) am Einspeisepunkt, eine GridBox mit Switch.

 

Zielsetzung:

Dann wenn die PV-Anlage überschüssigen Strom erzeugt soll,

1.  Priorität: der PV-Speicher gefüllt werden.

2.  Priorität: Solarstrom genutzt werden die Pufferspeicher Warmwasser und/oder Heizwasser um x Kelvin höher zu erwärmen.

 

Was wurde bereits gemacht:

GridBox der PV-Anlage mit EEBUS der Vitoconnect verbunden. Zustandsanzeige der Geräte:

  *   In myGridBox: Wärmepumpe Status: grüner Punkt.

  *   In der ViCare -WP:  SG Ready  Betriebszustand 2

Parameter:

7E80 auf 4, springt selbstständig auf 3 zurück

7E82 auf 1,

7E91 auf 200

7E92 auf 250

7E93 auf 10

alle Fernbedienungen 2003, 3003 und 4003 auf 0

Was mache ich falsch, was fehlt?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Andy

3 ANTWORTEN 3

Hallo Andy,

 

für die Smart Grid Funktion über die Gridbox, muss der Parameter 7E80 auf 3 gestellt werden. Was funktioniert nicht, bitte so genau wie möglich beschreiben?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für die Rückmeldung.

Das Problem ist mittlerweile erledigt und die Smart Grid Funktion läuft jetzt.
Es lag an der Einbindung eines Energy Meters (SMA) in das Anlagenschema der GridBox.
Ich habe zwei Energy Meter in meiner PV-Anlage eingesetzt:
1) Viessmann Energy Meter: am Netzeinspeisepunkt (ist auch so im Schema eingerichtet)
2) SMA Energy Meter: Dieser Zähler ist fälschlicherweise an einem Kontenpunkt eingesetzt, an dem er nicht hingehört und mir auch nichts bringt, Er wird noch umgebaut, damit er mir den Mieterstrom anzeigt.
Dieser SMA-E-Zähler war falsch eingerichtet und läuft jetzt unter "Verschiedene". Somit hat das System den Netzeinspeisepunkt erkannt.
Über den Energiemanager in myGridbox sind nun die Prioritäten festgelegt:
1. Priorität: Beladung der Vitocharge 100 %
2. Priorität: Solarstrom zum Betrieb der Wärmepumpe verwenden (Ab Überschuss von mehr als zwei kW)

Ansonsten pasen alle Parameter, wie in meiner Anfrage beschrieben.


Vielen Dank noch einmal.
Andy

 

Danke für die Info. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren