Liebe Community,
der Regler unserer Vitocal 250-A reagiert stark über, d.h. sobald die Temperatur im Pufferspeicher sinkt, geht der Verdichter auf 100% und schaltet schnell die Zusatzheizung hinzu.
Ich habe den Verdacht, dass die Sensoren für Vor- und Rücklauf im Sekundärkreis vertauscht sind, da die Rücklauftemperatur durchgehend geringer ist als die Vorlauftemperatur (siehe Screenshot).
Es sollte doch andersherum sein, oder? Kann dies jemand bestätigen?
Besten Dank vorab und schöne Grüße
Martin
Hallo,
es ist richtig, dass die Vorlauftemperatur höher ist, als die Rücklauftemperatur.
Der Vorlauf ist das erwärmte Wasser und der Rücklauf das Wasser, das seine Wärme an den Heizkreis abgegeben hat. Es kommt also aus dem Heizkreis zurück, deshalb Rücklauf.
Das Schwingen des Reglers könnte mit der Softwareversion zusammenhängen.
Die Version 2417 hat diesbezüglich einen Fehler, der mit der aktuellen Version 2440 behoben wurde.
Der Vorlauf ist immer die Temperatur die aus der Wärmepumpe kommt um dein Haus zu versorgen, der Rücklauf sagt dir aus was dein Haus an der Wärme abnimmt, umso größer die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf umso mehr Wärme nimmt dein Haus ab. Wärmepumpen arbeiten lieber mit einer geringen Spreizung.
Dabei sollte der Vorlauf immer höher wie dein Rücklauf sein. Also alles korrekt.
Außer..
Dein Volumenstrom ist mehr als grenzwertig. Wenn das ein Screenshot vom Heizbetrieb ist dann lass den Filter der Außeneinheit richtig reinigen. Der Volumenstrom sollte immer über 1000 Liter haben sonst funktioniert die Analage nicht korrekt und du wirst auch mit dem Abtauen Probleme haben.
LG Daniel
Ja der Volumenstrom ist viel zu niedrig und deswegen wird die Wärme auch nicht vernünftig in den Heizkreis abgegeben. Da wird der Filter dicht sein.
Wow -- besten Dank für Eure Hinweise und schnelle Hilfe! Inzwischen habe ich die anderen Threads bzgl. Firmware gelesen. Auch bei mir wird das Überschwingen beim Heizen des Pufferspeichers getriggert (Firmware 2404). Volumenstrom/Filter überrascht mich, da die Anlage erst Ende April in Betrieb gegangen ist. Mein Installateur hat FW-Update bereits bei Viessmann angestoßen und kommt die Tage; Update folgt. Schönes WE!